Österreich-Festival bei Universitäts-EM

23.07.2013 -

Mit gleich 4 Medaillen in den Einzelbewerben am 19. Juli 2013 überraschte die österreichische Auswahl bei der 6. Universitäts-EM in Budapest. Am 21. Juli 2013, dem dritten Wettkampftag, folgte dann mit Gold im Kumite-Teambewerb der Damen der krönende Abschluß eines Österreich-Festivals.



Zum Auftakt gewann Alisa Buchinger Gold, Stephanie Kaup und Stefan Pokorny holten Silber, Bettina Plank sicherte sich die Bronzemedaille.



Buchinger gewann in der Gewichtsklasse bis 68 kg gleich ihren Erstrundenkampf gegen die Türkin Meltem Hocagul mit 3:1, deklassierte danach die Ungarin Sandra Metzger mit 6:0 und zog mit einem weiteren klaren 5:0-Sieg gegen die Kroatin Marta Zubovic ins Finale ein. Dort endete der Kampf gegen Kamila Warda (Polen) nach 3 Minuten mit einem 0:0, der Kampfrichterentscheid ging jedoch klar mit 5:0 für Buchinger aus und brachte die Goldmedaille für Österreich.



Stephanie Kaup (bis 61 kg) besiegte nach einem Freilos Katarina Kotucova (Slowakei) mit 2:0, Vikto Semanikova (Slowakei) mit 8:0 und Natalina Sinpileva (Mazedonien) mit 3:1. Im Finale mußte sie sich der Serbin Sanka Cvrkota 0:4 geschlagen geben und holte somit Silber.



Ebenfalls Silber gewann Stefan Pokorny (bis 67 kg), der Jozo Dabovic (Montenegro) mit 5:1, Richard Dobrotka (Slowakei) mit 5:0 und Vladimir Kasashnikov (Rußland) mit 2:0 besiegte. Im Semifinale stand Pokorny dem Aserbaidschaner Niyazi Aliyev, dem Titelfavoriten in dieser Gewichtsklasse, gegenüber. Nach einem 1:1 in der regulären Kampfzeit mußten die Kampfrichter die Entscheidung über den Sieger treffen, und diese Entscheidung ging mit 3:2 Stimmen zugunsten von Stefan Pokorny aus, der sich im Finale dem Ungarn Tadissi Yves Martial mit 0:1 geschlagen geben mußte.



Die vierte österreichische Medaille holte Bettina Plank mit Platz 3 in der Gewichtsklasse bis 50 kg, wo sie nach einem Freilos Zuzan Linhartova (Tschechien) mit 7:0 und Benita Lopez (Spanien) mit 5:0 besiegte. Im Semifinale unterlag sie etwas unglücklich der Serbin Jelana Milivojcevic mit 2:0, holte aber mit einem klaren 4:1-Sieg im kleinen Finale die Bronzemedaille.



Nach der Medaillenflut zum Auftakt, gab es am 20. Juli 2013, dem zweiten Wettkampftag in Budapest, keine weiteren österreichischen Erfolge. Alexander Jezdik, der als einziger Österreicher an diesem Tag auf der Matte stand, mußte sich dem Mazedonier Ivo Cvetkovski mit 0:2 geschlagen geben. In der Trostrunde gewann Jezdik zwar gegen den Deutschen Karl Meister mit 3:2, unterlag jedoch danach dem Russen Nikola Rilak mit 0:2.



Der Sonntag, 21. Juli 2013, brachte hingegen wieder ein besonderes Highlight aus österreichischer Sicht. Alisa Buchinger, Stephanie Kaup und Bettina Plank, die mit Gold, Silber und Bronze in den Einzelbewerben ihrer jeweiligen Gewichtsklasse bereits zum Auftakt des Turnieres klargemacht hatten, daß sie wohl das stärkste Team dieser EM sind, hielten dem Erwartungsdruck stand und zogen mit Siegen gegen England, Serbien, die Türkei und Mazedonien in das Finale gegen die Slowakei ein. Dort gewann Alisa Buchinger ihren Kampf mit 2:0, Bettina Plank erzielte ein 1:1 und Stephanie Kaup holte mit einem 2:0 die Goldmedaille nach Österreich.



„Ein sensationelles Ergebnis“, jubelt ÖKB-Sportdirektor Mag. Ewald Roth über die Erfolge in Budapest. „Jetzt haben sich unsere Sportlerinnen und Sportler wirklich eine Sommerpause verdient!“ Doch allzu lang werde diese Pause, so Roth, nicht sein, denn schon Anfang September stünden in Istanbul und Frankfurt die nächsten Premier League-Turniere auf dem Programm. Zudem seien Alisa Buchinger und Bettina Plank für die Combat Games Mitte Oktober in St. Petersburg qualifiziert, wo in jeder Kategorie die acht besten Sportlerinnen der Welt aufeinander treffen.

Unsere Partner im Sport