Österreich-Festival bei Karate-EM fortgesetzt

28.11.2010 -

Nach den 9 Medaillen in den Kadetten- und Juniorenklassen wurde das Österreich-Festival bei der Shotokan-Karate-EM in Koblenz auch am zweiten Tag fortgesetzt. Alisa Buchinger krönte sich dabei zur Königin dieses Turniers und gewann nach den beiden Siegen in der Juniorenklasse auch beide Titel in der allgemeinen Klasse.



Das 18-jährige Supertalent dominierte auch in der allgemeinen Klasse in einer noch nie dagewesenen Weise. Sie gewann sämtliche Kämpfe im Einzelbewerb überlegen und führte auch das Damen-Team (Alisa Buchinger, Bettina Plank, Natascha Aberer, Eva Pakosta) in packenden Kämpfen mit Siegen über Schweden, Tschechien, Polen und Rußland zur Goldmedaille.



Die Überlegenheit der österreichischen Damen demonstrierte auch Natascha Aberer, die im Kumite-Einzel Bronze holte.



Im Kumite-Einzelbewerb der Herren kämpfte sich Routinier Jean-Marc Mayer in das Finale durch, wo er sich dem Belgier Arnaud Vicaire knapp geschlagen geben mußte und somit Silber gewann. Bronze ging an Andreas Muther.



Alisa Buchinger wurde für ihre 4 Goldmedaillen vom Präsidenten des europäischen Verbandes Richard Poole als erfolgreichste Sportlerin dieser Europameisterschaften ausgezeichnet. Mit zweimal Gold und einmal Silber war Bettina Plank zweiterfolgreichste Sportlerin.



Neben diesen Highlights gab es jedoch auch einen Wermutstropfen für die österreichische Equipe: Das Kata-Team (Thomas Kaserer, Simon Klausberger, Vincent Auinger) belegte durch einen schweren Fehler in der Vorrunde nur Platz 5 und verpaßte damit dein Einzug in das Finale der besten vier Mannschaften. Damit war auch der Traum von der Titelverteidigung geplatzt.

Unsere Partner im Sport