ÖM-Nachwuchs-Karate 2007

18.12.2007 -

Am 8. und 9. Dezember 2007 fanden in der Prandtauerhalle St. Pölten die 16. Österreichischen Karate-Nachwuchsmeisterschaften der Altersklassen U10 bis U21 statt. Veranstalter war der NÖ Landesverband für Karate, durchgeführt wurde die Meisterschaft von Karate Hayashi St. Pölten.



Insgesamt gingen für diese Meisterschaft 665 Nennungen von 417 Sportlern aus 51 Karatevereinen Österreichs ein – ein noch nie da gewesenes Rekordteilnehmerfeld bei einer österreichischen Nachwuchsmeisterschaft. Aufgrund der hohen Beteiligung wurde die Meisterschaft heuer zweitägig veranstaltet.



Eröffnet wurde die Meisterschaft am Samstag früh von der St. Pöltner Vizebürgermeisterin Susanne Kysela sowie vom NÖ-LV-Präsidenten Erhard Kellner. Im Anschluss fanden die Bewerbe der Altersklassen U10 bis U16 statt.



Zum offiziellen Finale am Samstag Abend konnte Hayashi-Vereinsobmann Alois Wiesböck neben dem ÖKB-Präsidenten Kons. Ing. Karl Hillinger, zahlreiche ÖKB-Vorstandsmitglieder sowie die ÖKB-Bundes- und Regionaltrainer begrüßen. Mit einer actionreichen Trampolin-Akrobatikshow wurde dieses Finale eingeleitet, die vor allem bei den jüngsten Sportlern tollen Anklang fand, die 7 Finalbewerbe am Abend waren hochkarätig und sehr spannend.



Bei der anschließenden Karate-Nudelparty im Kolpinghaus St. Pölten konnte man die Eindrücke des ersten Wettkampftages bei einem gemütlichen Essen Revue passieren lassen.



Am Sonntag wurden die Bewerbe der Altersklassen U18 und U21 ausgetragen. Auch hier war das durchaus hohe Niveau - wie auch schon am Vortag - sehr beeindruckend.



Erfolgreichster Verein dieser 16. Österreichischen Nachwuchsmeisterschaft war UKC Zen Tai Ryu HAK St. Pölten mit 6 x Gold, 2 x Silber und 3 x Bronze, gefolgt vom Asset Karateclub Lustenau der sich mit nur 1 Silbermedaille weniger auf Platz 2 der Medaillenbilanz behaupten konnte. Guter Dritter wurde die Karateunion Walserfeld mit 5 x Gold, 4 x Silber und 8 x Bronze.



Im Anschluss an die offiziellen Bewerbe dieser Österreichischen Nachwuchsmeisterschaft fanden heuer erstmalig auch Rahmenbewerbe nach Regeln der Alpe Adria Karate Federation statt. Einige dieser Bewerbe – vor allem Kumite am Ball - wurden von den Vereinen mit einer großen Starteranzahl gut angenommen - hoffentlich werden diese auch im nächsten Jahr im Rahmen der Nachwuchs-ÖM wieder durchgeführt.



In der Medaillenbilanz der Alpe-Adria-Rahmenbewerbe konnte sich der Veranstalterverein Karate Hayashi St. Pölten mit 6 x Gold, 4 mal Silber und 9 mal Bronze vor Shubo Karate Vienna (2 / 2 / 3) und Karateclub Volksbank Fürstenfeld (1 / 3 / 6) an die Spitze setzen.



Die Teilnehmer waren von dieser Meisterschaft sehr begeistert – viele Vereinsvertreter gratulierten dem 40-köpfigen Veranstalterteam von Hayashi St. Pölten für die wirklich liebevolle Organisation und den reibungslosen Ablauf der Wettkämpfe.



Ergebnisse: 


  - Ohne Rahmenbewerbe


  - Mit Rahmenbewerbe



- Fernsehbericht der Meisterschaft des St. Pöltner Lokalsenders P3

Unsere Partner im Sport