ÖKB-Danprüfung 1-2014

29.06.2014 -

Am 15. Juni fand in der neuen Gymnastikhalle des SPORT.ZENTRUMs.NÖ die erste ÖKB-Danprüfung des Jahres statt, der sich fünf Karateka aus Niederösterreich stellten.



Die Wettkämpfer Noemi LIXANDROIU, Kristin WIENINGER und Michael KOMPEK sowie die Waldviertler Claudia STEINER und Walter HOFSTÄTTER.



Die drei Wettkämpfer wurden nach dem stiloffenen Programm geprüft und hatten Kata Bunkai als Partnerübung gewählt. Noemi und Kristin präsentierten ein lupenreines Kihon und beidseitiges Bunkai der Goju Ryu Kata SEIENCHIN und SANSEIRU, was die Kommission besonders beeindruckte. Michael glänzte mit Kihon und Kata Bunkai der Shito Ryu Kata KOSOKUN DAI und der Goju Ryu Kata SANSEIRU.


Die beiden Waidhofner Kandidaten traten nach dem traditionellen ÖKB-Programm an und führten neben den KIHON-KOMBINATIONEN und einem JIYU IPPON KUMITE die Kata ENPI und JION (Claudia STEINER) sowie MEIKYO und HANGETSU (Walter HOFSTÄTTER) samt BUNKAI vor.



Die Kommission (Vorsitz: Erhard Kellner / NÖ; weiters: Dr. Friedrich Gsodam / Wien, Dir. Gerhard Jedliczka / Steiermark, BT Manfred Eppenschwandtner / Salzburg und Stefan Stockinger / Wien) hatte keine schwierigen Entscheidungen zu treffen, da sich alle Kandidaten seriös vorbereitet hatten und ein ansprechendes Können präsentierten. Nach zwei intensiven Stunden, die mit anspruchsvollem Karate ausgefüllt waren, konnte der Vorsitzende die Entscheidung der ÖKB-Danprüfungskommission mitteilen:


Alle Kandidaten haben eine weitere Prüfung in ihrem Karate-Leben bestanden.



Die neuen "Schwarzgurte":





  • 1. Dan



    • Noemi LIXANDROIU (UKC Zen Tai Ryu HAK St. Pölten)


    • Kristin WIENINGER (UKC Zen Tai Ryu HAK St. Pölten)


    • Michael KOMPEK (Union Langenlois)






  • 2. Dan



    • Claudia STEINER (UKC Raika Waidhofen)






  • 3. Dan



    • Walter HOFSTÄTTER (UKC Raika Waidhofen)








Nettes Detail am Ende: Nach der Prüfung nützten die Karate-Damen die Anwesenheit von "Energetiker" Walter Hofstätter, der auch beim letzten NÖ. Karate-Tag (Thema Gesundheit) in Melk als Referent im Einsatz war, und ließen von der Danvorbereitung stark geforderte Schulter- und Kniegelenke behandeln.

Unsere Partner im Sport