NÖ. Sportehrenzeichen-Verleihung 2009

10.11.2009 -

Am Sonntag, 8. November 2009 konnten Landesrätin Dr. Petra Bohuslav und Hofrat Dr. Ludwig Binder im Stadtsaal von Mistelbach die Sportehrenzeichen des Landes Niederösterreich verleihen. Insgesamt wurden dabei 179 Damen und Herren für ihre Verdienste um den Sport mit Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet.



"Die ehrenamtliche Tätigkeit in den Sportvereinen ist von unschätzbarem Wert und trägt viel dazu bei, Kinder und Jugendliche immer wieder für den Breitensport zu begeistern. Und ein funktionierender Breitensport ist die wichtigste Basis für den künftigen Spitzensport", so Bohuslav, die auch festhielt, dass das Land Niederösterreich jährlich rund 3,6 Millionen Fördermittel in die Modernisierung von Sportstätten und damit in die Unterstützung der Arbeit der Funktionärinnen und Funktionäre investiere.



Es wurden im Rahmen der Feierstunde in Mistelbach 61 Ehrenzeichen in Bronze, 58 Ehrenzeichen in Silber und 34 Ehrenzeichen in Gold verliehen; die Sportfunktionäre erhielten die jeweilige Auszeichnung auf Beschluss der NÖ Landesregierung für langjährige, verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Sports. An aktive SportlerInnen wurde das NÖ Sportehrenzeichen insgesamt 26 Mal vergeben: 13 Mal wurde Bronze, achtmal Silber und fünfmal Gold verliehen. Diese Auszeichnungen sind als Würdigung der herausragenden Leistungen der SportlerInnen zu verstehen.



Der NÖ. Landesverband für Karate und verwandte Kampfkünste war durch den Ehrenpräsidenten Franz Peter Magenbauer und Gattin Frieda sowie durch Vizepräsidentin Dipl.Ing. Elisabeth Thajer vertreten.



Unter den Ausgezeichneten befanden sich folgende SportlerInnen und Funktionäre aus dem Karatelager:





  • GOLD Sportlerinnen:



    • Joan Marie STADLER (UKC Zen Tai Ryu HAK St. Pölten)


    • Eva PAKOSTA (UKC Zen Tai Ryu HAK St. Pölten)






    • Thomas THAJER (UKC Zen Tai Ryu HAK St. Pölten)






  • SILBER Funktionäre:



    • Dipl.Ing. Kurt RAMEIS (NÖ. Landesverband für Karate)






  • BRONZE Funktionäre:



    • Dieter ZIEGELWANGER (Union Langenlois)


    • Kurt KERMER (Union Langenlois)








Der Österreichische Karatebund gratuliert herzlich und dankt den ausgezeichneten Funktionären für ihre langjährige verdienstvolle Tätigkeit sowie den SportlerInnen für ihre herausragenden Leistungen.

Unsere Partner im Sport