WM-Neunter! Andreas Nitz setzt Ausrufezeichen

27.10.2022 - Platz neun! Der Vorarlberger Andreas Nitz setzte das erste Platz neun! Der Vorarlberger Andreas Nitz setzte das erste Ausrufezeichen bei der Nachwuchs-WM in Konya/Türkei. Nach einem Qualifikations- und einem Trostrundensieg in der Klasse bis 68 kg kann der U18-Youngster zufrieden sein. Zuvor musste sich Hoffnungsträgerin Funda Celo in der U21-Kata mit dem Einzug in Runde zwei zufriedengeben. Am Freitag erreichte nur U21-Kämpfer Hamsat Israilov Runde zwei.

Mehr Schatten als Licht gab es für Österreichs U16- und U18-Talente bei der Nachwuchs-WM in Konya/Türkei. Das Highlight setzte Andreas Nitz (U18): Der Vorarlberger fegte in der Klasse -68 kg zunächst über den Palästinenser Abdalaziz Abuleifa mit 7:0 hinweg, kam dann aber gegen den späteren Finalisten Fatih Kurt aus der Türkei mit 0:8 unter die Räder. In der Hoffnungsrunde setzte sich der Euro GP-Sieger von Pilsen zunächst gegen den Inder Priyank Bhadoriya mit 3:3 und Senshu (wer den ersten Treffer landet, gewinnt) durch. Gegen den Dänen Mathias Bech-Linaa folgte aber eine knappe 0:1-Niederlage und so landete Nitz auf Rang neun. „Es war ein guter Wettkampf. Schade, dass Andreas auf dem Weg ins kleine Finale knapp gestoppt wurde“, meinte Karate Austria-Präsident Georg Rußbacher.

Emma Schütze (S/+59 kg), die ebenso als Euro GP-Siegerin von Pilsen nach Konya/Türkei gereist war, scheiterte dagegen in Runde eins, wie auch weitere sieben Team-KollegInnen.

Runde zwei erreichte unter den 1875 SportlerInnen aus 105 Nationen die St. Pöltnerin Funda Celo. Die Nummer 6 der U21-Weltrangliste konnte damit aber nicht zufrieden sein. Endstation Runde zwei hieß es in der Kata auch für ihren Klubkollegen Florian Zöchling (U18) und für Timon Wu (W/U16).

Bei den U21-Kämpfern gab es nur einmal Grund zur Fruede: Der Euro Grand Prix-Sieger von Pilsen (CZE) Hamsat Israilov (V/-60 kg) gewann seinen ersten Kampf, scheiterte aber dann in Runde zwei. Landsfrau Hanna Devigili (-61 kg), Alessandra Lederer (-55 kg) und Sophie Kemetinger (+68 kg) blieben sieglos.

Karate Austria bei der Nachwuchs-WM in Konya/Türkei (bis 30.10.):

KATA:
WU16: Sima Celo (NÖ), out in Runde 1
WU18: Melanie Trejo (B), out in Runde 1
WU21: Funda Celo (NÖ), out in Runde 2
MU16: Timon Wu (W), out in Runde 2
MU18: Florian Zöchling (NÖ), out in Runde 2
MU21: Cenk Tosun (NÖ), out in Runde 1

KUMITE, U16:

W-54 kg: Ceylin Cetin (S), out in Runde 1
M-70 kg: Pascal Platisa (V), out in Runde 1
M+70 kg: Armin Selimovic (S), out in Runde 1

KUMITE, U18:
W+59 kg: Emma Schütze (S), out in Runde 1
M-55 kg: Marcus Lang (W), out in Runde 1
M-68 kg: Andreas Nitz (V), PLATZ 9

KUMITE, U21:
W-55 kg: Alessandra Lederer (S), out in Runde 1
W-61 kg: Hanna Devigili (V), out in Runde 1
W+68 kg: Sophie Kemetinger (S), out in Runde 1
M-60 kg: Hamsat Israilov (V), out in Runde 2

Coaches, Offizielle:
Marianne Kellner (Kata)
Juan Luis Benitez Cardenes (Kumite)
Daniel Devigili (Kumite)
Teja Koncina (Physio)
Martin Kremser (Karate Austria-Sportdirektor)
Georg Rußbacher (ÖKB-Präsident)

Andreas Nitz