Nachruf: Sensei Walter Schwarz

21.06.2010 -

Walter Schwarz und der Karateverein Weiz waren untrennbar miteinander verbunden – denkt man an Walter Schwarz denkt man an den Karateverein Weiz – denkt man an den Karateverein Weiz, denkt man an Walter Schwarz. Als Teilnehmer, eines unter dem damaligen Grazer Trainer Peter Panholzer geleiteten Karate-Anfängerkurses, fand Walter 1973 im Ballettsaal des Gasthauses „Haas-Krone“ zum Karatesport.



In der Folge kam es im gleichen Jahr zur Grünung des Karatevereines Weiz, wo Walter als Mann der 1. Stunde gleich als Funktionär tätig war. Bis heute war Walter dem Karatesport treu geblieben und versuchte mit hervorragendem Engagement diesen Sport zu leben, zu vermitteln und auch nachkommende Generationen dafür zu begeistern. Durch Disziplin, enormen Fleiß, Eifer, unermüdliches Training und natürlich durch die Freude am Karatesport war Walter in Linz in den Rang eines „Meisters“ aufgestiegen und es wurde ihm vorerst der 1. DAN (1. Schwarzgurt) verliehen. Im Laufe seiner Karriere als Karatesportler holte Walter zahlreiche Meistertitel sowohl auf Landes- als auch Bundesebene für den Karateverein nach Weiz und arbeitete sich bis zum 4. DAN hinauf. Walter war aber nicht nur als aktiver Karatesportler, sondern nach erfolgreich absolvierten Ausbildungen auch als Trainer und als nationaler Kampfrichter für den Karatesport in der Steiermark tätig.



Sehr viele Menschen in der Region Weiz haben irgendwann einmal Kontakt mit dem Karateverein Weiz gehabt und sind mit großem Wissen und mit sehr viel menschlichem Geschick von Walter im Karate unterwiesen worden. Dies hat natürlich Früchte getragen und so sind die Geschicke des Vereines mit seiner unterstützenden Begleitung bereits in die Hände der nachkommenden Generation übergegangen. Anlässlich der 30-Jahrfeier des Vereines ist Walter aufgrund seines sportlichen und persönlichen Einsatzes, für den Karatesport, der 5. DAN als Ehren-DAN verliehen und so vom Landesverband Steiermark für seine Arbeit und seinen Einsatz gewürdigt und geehrt worden.



Durch seine Initiative kam es vor Jahren zur Installierung einer „Seniorengruppe“ innerhalb des Vereines, damit auch älteren Generationen die Möglichkeit gegeben wird, Karate dem Alter angepasst zu erlernen oder nach längerer sportlicher Pause wieder aktiv zu betreiben. Unter seiner Betreuung als Trainer dieser Gruppe waren hier alle mit großer Begeisterung dabei. Somit hat in Weiz vom Kindesalter bis zum Seniorenalter ein jeder die Gelegenheit, den Karatesport unter professioneller Betreuung auszuüben. Walter, als Fundament und als unverzichtbare Stütze des Karatevereines Weiz, war nicht nur als Sportler sondern vor allem als Mensch zu würdigen und zu ehren. Er hatte stets für alles und für jeden ein offenes Ohr und versuchte mit immensem Geschick und Einfühlungsvermögen Probleme anzugehen und gemeinsam zu lösen.





Sensei Walter Schwarz verstorben am 10. Juni 2010.

Unsere Partner im Sport