Medaillen bei Goju Ryu-EM in Bern

01.10.2009 -

In der Wankdorf-Sporthalle in Bern, neben dem Wankdorf-Fussballstadion, wo Österreichs Fußball-Nationalteam 1954 den dritten WM-Platz erspielte, errangen Karateka aus den Reihen des Österreichischen Karatebundes bei den Europameisterschaften der European Goju Ryu Karate Federation (EGKF) ebenfalls Spitzenränge.



Die Kata-Teams der Damen (Caroline Schwarzinger, Alina Meindl, Julia König) und Herren (Martin Kremser, Marco Kassmannhuber, Mike Schaunig) verpassten das Finale nur knapp und holten sich über die Trostrunde souverän Bronze und damit den dritten Platz.


Eine sehr gute Leistung verbrachte die 17-jährige St. Pöltner Sportgymnasiastin Julia KÖNIG, die in einem starken Damenfeld in der Einzelkata der allgemeinen Klasse den ausgezeichneten fünften Rang erkämpfte.


Sie besiegte zuerst mit SANSEIRU die Rumänin Alexandra Mateia, dann mit SEISAN die Russin Alexandera Polubinskaya jeweils klar mit 5:0. In der dritten Runde (KURURUNFA) musste sie sich dann der späteren Siegerin Miroslava Vasekova aus Tschechien beugen. In der Trostrunde besiegte Julia (SEIPAI) mit 5:0 die Portugiesin Ines Torres, verlor aber mit SUPARINPEI den Kampf um Bronze gegen die Deutsche Junioren-Europameisterin Franziska Kurz. Mit diesem bemerkenswerten 5. Rang in einem internationalen Klassefeld rechtfertigte Julia KÖNIG ihre Entsendung nach Bern.


Im Bewerb der Masters über 35 Jahre gewann die nö. Vizepräsidentin Dipl. Ing. Elisabeth THAJER die Goldmedaille und verwies die Italienerin Anna-Grazie Baldelli (Silber) sowie die Deutsche Elke Kessling und die Welserin Alexandra Niedereder (beide Bronze) auf die Plätze.



Bronze gab es auch für die Kumite-Karateka unter der Leitung von Gerhard Jedliczka: Georgia BUCHNER, Jean Marc MAYER und das Damen-Team errangen jeweils Bronze.



Georgia BUCHNER (-61 kg) siegte zunächst über Lydia Holler (D) und Ibana Iordache (ROM), musste sich aber vor dem Einzug ins Finale der späteren Zweiten, Petra Pecekova (CZ), geschlagen geben. Ein Trostrundensieg über die Russin Natalija Volnyanskaya brachte ihr Bronze. 



Jean Marc MAYER (+84 kg) verlor in der ersten Runde gegen den späteren Silber-Medaillisten, den Spanier Christian Alonso Aguilera. Trostrundensiege über den Tschechen Adam Hrnil und den Rumänen Christian Lapustea ergaben die Bronzemedaille.



Das Damen-Team mit Nathalie EL KANFOUD, Georgia BUCHNER, Jana JEDLICZKA und Sabrina WRANN unterlag zuerst dem deutschen Team, besiegte aber dann beim Kampf um Bronze die starken Russinnen. Das Herren-Team ging aufgrund einer Verletzung von Günther Stangl nicht an den Start.



Im Rahmen des diesjährigen EGKF-Kongresses Neuwahlen fanden statt, bei denen drei Österreicher in hohe Funktionen gewählt wurden: Erhard KELLNER ist nun Vorsitzender des Organisations-Comités für EGKF-Meisterschaften, Kampfrichter-Obmann Ing. Thomas BRAATZ wurde erneut in die EGKF-Kampfrichter-Kommission gewählt und Franz KATZLBERGER ist nun einer der beiden Auditoren.



Die nächste EGKF – Goju Ryu – Europameisterschaft (U21, U18, U16) wird im Mai 2010 unter der Leitung von Gerhard JEDLICZKA, der in Bern mit dem „Stella Pippi Fairness Award“ ausgezeichnet wurde, in der ASVÖ-Sporthalle in Graz-Puntigam über die Bühne gehen.

Unsere Partner im Sport