Mariam Elaswad kämpft in Guadalajara um Bronze in der Serie A

10.02.2018 - Was für ein Debüt! Gleich beim ersten internationalen Auftritt in der Klasse bis 55 Kilogramm marschierte die Wienerin Mariam Elaswad ins kleine Finale des Serie A-Turniers von Guadalajara. Der Kampf um Bronze steigt am Sonntag.

3:0 gegen Sandra Sanz (Spa), 4:0 gegen Ozoda Nuridinova (Rus), 2:0 gegen die Vizeweltmeisterin Valeria Kumizaki (Bra) – Mariam Elaswad wuchs bei ihrer Premiere in der neuen Gewichtsklasse über sich hinaus. Erst beim 2:1 in Runde vier gegen die Kasachin Sabina Zakharova musste die 21-Jährige ihren ersten Gegentreffer wegstecken. Mit dem 2:1 gegen die Ungarin Fruzsina Varga fixierte Mariam sogar den Poolsieg. Erst im Halbfinale fand die Wienerin ihre Meisterin – 1:2 gegen Jennifer Warling (Lux). „Auch das Halbfinale ging nur knapp verloren – hier war Mariam aber auch schon etwas angeschlagen – sie hatte sich im Kampf gegen die Kasachin eine Armverletzung zugezogen“, erklärt Karate-Austria-Sportdirektor Martin Kremser.

Das weitere Geschehen

Beim Riesenturnier mit 1354 Athleten aus 82 Nationen 1354 feierten die Kata-Ladies Kristin Wieninger und Patricia Bahledova je zwei Siege, Funda Celo kam eine Runde weiter.

Kurios: Der Salzburger Thomas Kaserer ging zweimal k.o., konnte aber weiter kämpfen und beide Kämpfe gewinnen – scheiterte dann aber in Runde drei der Klasse bis 67 Kilogramm.

Serie A in Guadalajara (Spa), Ergebnisse:

Kata Damen:
Kristin Wieninger (St. Pölten, out in Runde 3)
Patricia Bahledova (Höchst Vorarlberg, out in Runde 3)
Funda Celo (St. Pölten, out in Runde 2)

Kata Herren:
Patrick Valet (Feldkirchen/K, out in Runde 1)
Lukas Buchinger (karate-do Wels, out in Runde 1)
Vincent Forster (Hofsteig/Vbg, out in Runde 1)

Kumite Damen:
Mariam Elaswad (Wien, -55 Kg, UM BRONZE am Sonntag)
Julia Reiter (Shotokan Salzburg, -55 Kg, out in Runde 1)
Dilek Can (Lustenau/V, -55 Kg, out in Runde 1)
Nina Vorderleitner (Walserfeld Salzburg, -68 Kg, out in Runde 1)
Nathalie Reiter (Shotokan Salzburg, +68 Kg, folgt)
Lora Ziller (karate-do Wels, +68 Kg, folgt)

Kumite Herren:
Thomas Kaserer (Shotokan Salzburg, -67 Kg, out in Runde 3)
Stefan Pokorny (Shotokan Salzburg, -67 Kg, out in Runde 1)
Luca Rettenbacher (Tennengau Salzburg, -75 Kg, out in Runde 1)
Robin Rettenbacher (Tennengau Salzburg, -84 Kg, folgt)
Thomas Reindl (Seibukan Linz, -84 Kg, folgt)
Niklas Hörmann (LZ Steiermark, -84 Kg, folgt)

Mariam Elaswad