Zweimal Platz sieben am Eröffnungstag der EM

19.05.2021 - Zwei siebente Plätze waren die Ausbeute am Eröffnungstag der Europameisterschaften in Porec (Kro). Wobei Luca Rettenbacher (-75 kg) mit diesem Ergebnis überraschte, Ex-Weltmeisterin Alisa Buchinger (-68 kg) dagegen nicht zufrieden sein konnte. Die letzten österreichischen Medaillen-Anwärter Bettina Plank und Stefan Pokorny steigen am Donnerstag auf die EM-Tatami.

Viel Pech hatte 68-Kilo-Ex-Weltmeisterin Alisa Buchinger: Nach einem fulminanten 11:3 gegen Kosovarin Diellza Sejdijaj folgte ein taktisch cleveres 0:0 (4:1-Kampfrichterentscheid) gegen die Russin Victoria Isaeva. Aber im Viertelfinale wartete die Weltmeisterin Irina Zaretska (AZE). 43 Sekunden vor Schluss folgte beim Stand von 2:2 die unglückliche Vorentscheidung: Zarteska hielt Buchingers Karate-Gi während einer Beintechnik zum Körper fest, erhielt trotz dieser Regelverletzung zwei Punkte für Waza-Ari zugesprochen und legte so die Basis zum 5:2-Erfolg. In der Hoffnungsrunde musste die Salzburgerin dann gegen Europameisterin Alizee Agier (F) auf die Tatami und verlor knapp mit 0:1, belegte so den siebenten Rang.

„Ich kämpfte gut, wollte eine Medaille, aber mir fehlte das Glück“, ärgerte sich die 28-Jährige und hofft: „Vielleicht kommt beim Olympia-Qualifikations-Turnier Mitte Juni in Paris das Glück, das mir heute gefehlt hat, zurück.“

Besonders stark agierte Luca Rettenbacher (-75 kg), der nach Freilos in Runde zwei den Litauer Remigijus Jurgilaitis 2:1 eliminieren konnte. Dann im Achtelfinale ging der Tennengauer durch einen sehenswerten Ippon 64 Sekunden vor Schluss mit 3:0 gegen den Mazedonier Doan Osmani in Führung, gewann 4:0. Im Viertelfinale schrammte Luca Rettenbacher an der großen Sensation vorbei, lag gegen den Karate-Millionär und mehrfachen Ex-Weltmeister Rafael Aghaev (AZE) bis fünf Sekunden vor Schluss mit 1:1 und Senshu voran, kassierte dann einen fragwürdigen Uramawashi-Geri, den Aghaev trotz eines Blocks zuerkannt bekam, und verlor im Finish mit 1:5. Im Kampf um den Einzug ins kleine Finale traf die Nr. 31 der Welt auf den Montenegriner Mario Hodzic, verlor 0:3 und erreichte damit Platz sieben.

Sein Zwillingsbruder Robin Rettenbacher (-84 kg) scheiterte bereits in Runde eins gegen Adrian Lopez (NOR) mit 0:2. Das galt auch für Lora Ziller (+68 Kg) mit einem 1:3 gegen Matea-Noah Medic (BIH) und Lejla Topalovic (-61 kg), die von der späteren Halbfinalistin Leila Heurtault (F) eine Lehrstunde in Höhe von 0:8 hinnehmen musste.

Vielversprechend begann der Kata-Wettkampf: Die St. Pöltnerin Funda Celo belegte in Runde eins im vierten Pool mit Anan hinter Weltmeisterin Sandra Sanchez Platz zwei. Sie ließ höher eingeschätzte Athletinnen wie die Schweizerin Melinda Mark und die Weißrussin Maryia Fursawa hinter sich und stieg in Runde zwei auf. Auch der Feldkirchner Patrick Valet ließ mit Ohan Dai sein Können aufblitzen und erreichte mit einem vierten Platz hinter Damian Quintero (ESP), Botond Nagy (HUN) und Jonathan Maruani (FRA) die nächste Runde. Im zweiten Durchgang bewertete eine andere Kampfrichtergruppe die beiden Staatsmeister trotz abermals starker Performance (Chatanyara Kushanku bzw. Anan Dai) völlig anders und blockierte ihren Aufstieg in Runde drei. Was für beide blieb ist der 15. Endrang. Die präsentierte Leistung war besser als es die Platzierung ausdrückt.

Die weiteren Medaillen-Kandidaten wie European Games-Siegerin Bettina Plank (-50 kg) und der zweifache EM-Bronzene Stefan Pokorny (-67 kg) greifen am Donnerstag an der Adria in ihre Vorrunden-Kämpfe ein.

Karate Austria Team bei der EM in Porec (Kro/19.-23.5.):

KATA, Frauen:
Funda Celo (St. Pölten/Nr. 5 der U21-Weltrangliste), Platz 15

KATA, Männer:
Patrick Valet (Feldkirchen/K/Nr. 108 der Welt), Platz 15

KUMITE, Frauen:
-50 kg: Bettina Plank (karate-do Wels/Nr. 7 der Welt), folgt Donnerstag
-55 kg: Lara Hinterseer (karate-do Wels), folgt Donnerstag
-61 kg: Lejla Topalovic (karate-do Wels/Nr. 20 der U21-Welt), out in Runde 1
-68 kg: Alisa Buchinger (Shotokan Salzburg/Nr. 8 der Welt), PLATZ 7
+68 kg: Lora Ziller (karate-do Wels/Nr. 56 der Welt), out in Runde 1
Nur im Teambewerb: -68 kg: Nina Vorderleitner (Shotokan Salzburg/Nr. 154 der Welt)

KUMITE, Männer:
-67 kg: Stefan Pokorny (Shotokan Salzburg/Nr. 15 der Welt), folgt Donnerstag
-75 kg: Luca Rettenbacher (Tennengau/S/Nr. 31 der Welt), PLATZ 7
-84 kg: Robin Rettenbacher (Tennengau/S/Nr. 49 der Welt), out in Runde 2 nach Freilos

Coaches:
Marianne Kellner (Kata)
Juan Luis Benitez Cardenes (Kumite)
Manfred Eppenschwandtner (Kumite)
Daniel Devigili (Kumite)
Teja Koncina (Physio)

Betreuer:
Präsident Georg Rußbacher
Karate Austria Generalsekretär Ewald Roth
Karate Austria Sportdirektor Martin Kremser