Silber! Lora Ziller gewann fünfte WM-Medaille

27.10.2019 - Silber zum Abschluss durch Lora Ziller – Österreichs Karateka feiern in Santiago de Chile mit einmal Gold, einmal Silber und dreimal Bronze die erfolgreichsten Nachwuchs-Weltmeisterschaften aller Zeiten: Herausragend dabei der U18-WM-Titel durch Marina Vukovic in der Klasse +59 kg. Aber auch Ziller lieferte am Schlusstag im Polideportivo Estadio Nacional eine phantastische Leistung. Fokussiert wie nie zuvor kämpfte sich die Polizeisportlerin in das U21-Finale der Gewichtsklasse +68 kg.

„Lora ließ zu keinem Zeitpunkt einen Zweifel daran, dass sie hier eine Medaille holen wird“, zeigte sich Karate Austria-Generalsekretär Ewald Roth von der 20-jährigen Karate-do Wels-Athletin beeindruckt. Im Finale musste sie sich zwar ihrer kroatischen Gegnerin Lucija Lesjak 1:5 geschlagen geben, konnte damit jedoch ihren Vize-Weltmeistertitel von 2017 in Teneriffa wiederholen. „Lora sorgte für die fünfte Medaille dieser Weltmeisterschaft, eine geradezu unglaubliche Bilanz für Karate Austria. Am Ende kamen wir auf Platz neun des Medaillenspiegels!“, freut sich Roth.

Neben Silber durch Ziller und Gold durch Vukovic gab es drei Bronzemedaillen zu bejubeln: In der U18-Kategorie erreichten Aleksandra Grujic (-48kg) und Kata-Girl Funda Celo, in der U16-Kata auch noch Isra Celo Platz drei.

Karate Austria-Team und Ergebnisse bei der Nachwuchs-WM in Santiago de Chile (bis 27.10.):

U21 weiblich:
Kata: Patricia Bahledova (Karate Vorarlberg), out in Runde 2
-61 kg: Lejla Topalovic (Karate-do Wels), out in Runde 1
-68 kg: Julia Pichler (Karate-do Wels), out in Runde 1
+68 kg: Lora Ziller (Karate-do Wels) SILBER

U18 weiblich:
Kata: Funda Celo (St. Pölten) BRONZE
-48 kg: Aleksandra Grujic (Kara Salzburg), BRONZE
-59 kg: Hanna Devigili (KC Götzis/V), out in Runde 2
+59 kg: Marina Vukovic (LZ Pinzgau/S), GOLD

U18 männlich:
-61 kg: Matthias Kowarik (Kara Salzburg), out in Runde 2

U16 weiblich:
Kata: Isra Celo (St. Pölten) BRONZE