Kranke Schuster führt Damen-Team zu EM-Bronze

24.07.2023 - Heroisch kämpfte sich Österreichs Kumite-Team bei der Studenten-EM in Zagreb/Kroatien zu Bronze! Die erkrankte Nina Schuster mühte sich aus dem Bett auf die Tatami, holte alles aus ihrem Körper und erzielte im kleinen Finale gegen die Ukraine den entscheidenden Punkt. Danach durfte sie mit Lejla Topalovic und Marina Vukovic über den 2:1-Erfolg und Platz drei für die Uni Salzburg jubeln.

Schon bei der Youth League in Porec/Kroatien setzte Nina Schuster als Fünfte Akzente. In Zagreb konnte sie zwar krankheitsbedingt im Einzel nicht kämpfen, warf aber alle Energie in den Teambewerb und wurde mit Bronze belohnt.

Ihre Uni Salzburg-Teamkollegin Lejla Topalovic hatte tags zuvor das kleine Finale der 61 kg-Kategorie gegen die Ukrainerin Vitoria Vaschkischin mit 2:3 verloren und Platz fünf belegt.

Wie auch Karate-do Wels-Klubkollegin Lora Ziller (+68 kg), die ihren Kampf um Bronze in letzter Sekunde gegen Ksenia Kolomiitseva (Ukr) verloren hatte. Die U21-Europameisterin führte bereits 2:0, verlor aber ihren Senshu-Vorteil, kassierte dann einen Wazari und musste sich nach dem 2:2 mit Platz fünf zufrieden geben.

Bei 35 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit in der Halle feierten Mihael Dujic (+84 kg/V) und Luca Rettenbacher (-84 kg/S) zusätzlich je zwei Siege.

Studenten-EM in Zagreb (Kro):

KATA:
Adam Stelcl (W), Platz 7

KUMITE:

-61 kg: Lejla Topalovic (OÖ), Platz 5
+68 kg: Lora Ziller (OÖ), Platz 5

Team Uni Salzburg mit Lejla Topalovic, Marina Vukovic, Nina Schuster, BRONZE