„Es war ein Riesen-Turnier mit über 2000 Nennungen und etlichen Stars der Szene. Für unser Team ging es um Qualifikationspunkte für die Nachwuchs-WM Ende Oktober im türkischen Konya“, erklärt Karate Austria Sportdirektor Martin Kremser, der sich in Ungarn über zweimal Gold und dreimal Bronze freuen durfte.
Allen voran dabei die U21-Goldenen: Die U18-WM-Bronzene Funda Celo gewann den Kata-Bewerb und unterstrich erneut ihre Anwartschaft auf eine WM-Medaille in der Türkei. Der Vorarlberger Hamsat Israilov sammelte in der Klasse -60 kg Selbstvertrauen für einen starken WM-Auftritt. Konya im Fokus hat auch die Burgenländerin Melanie Trejo, die mit U18-Bronze wertvolle Punkte in Budapest sammeln konnte. Das Kata-Team wird nach den Polen-Open am Wochenende nominiert. Die letzten Kumite-Punkte werden beim Pilsen Grand Prix ab Samstag vergeben.
In der allgemeinen Klasse setzte Lejla Topalovic mit Bronze in der Klasse bis 61 kg und mit Platz drei in der Open Kategorie die Glanzpunkte. Die Karate-do Wels-Kämpferin reist nun wie auch Hanna Devigili (-61 kg) und Kata-Legionär Saku Virtanen zum, am Freitag beginnenden, Series A-Event nach Kocaeli/Türkei.
News gibt es auch von der Olympia-Front: Los Angeles, der Gastgeber der Spiele von 2028 ist an Karate interessiert und hat auf der Event-Homepage eine Umfrage gestartet, ob diese Kampfsportart wieder im Olympia-Programm aufscheinen sein soll. Karate Austria bittet um viele Stimmen . . .
Buchinger und Pokorny in der „Hall of Fame“
19.09.2022 - Karate Austria im Rampenlicht: Ex-Weltmeisterin Alisa Buchinger und der Triple-EM-Bronzene Stefan Pokorny wurden im Rahmen des Tages des Sports im Wiener Prater nach der Olympia-Bronzenen Bettina Plank in die Hall of Fame aufgenommen. Zur gleichen Zeit erkämpfte Studenten-Vize-Europameisterin Lejla Topalovic bei den Budapest Open zweimal Bronze. Funda Celo und Hamsat Israilov gewannen U21-Gold.
Karate Austria-Medaillen bei den Budapest Open
-61 kg: Lejla Topalovic (Karate-do Wels), Bronze
-Open Kategorie: Lejla Topalovic (Karate-do Wels), Bronze
U21-Kata: Funda Celo (St. Pölten), Gold
U21, -61 kg: Hamsat Israilov (Lustenau/V), Gold
U18, Kata: Melanie Trejo (Mattersburg), Bronze