Ländervergleichskampf in Vorarlberg

12.03.2011 -

Zu einem freundschaftlichen Ländervergleichskampf fanden sich die Nationalteams von Deutschland und Österreich am Samstag, dem 12. März in Lauterach zusammen. Für das österreichische Team gingen Alisa Buchinger, Natalie Reiter, Bettina Plank und Natascha Aberer bei den Damen und Andreas Muther, Stefan Pokorny, Jan Fleisch, Rene Fleisch, Christoph Obermaier und Johannes Hartmann am Start. Bei der Deutschen Mannschaft startete die Auswahl von Baden Württemberg mit Nikita Woitas, Bernarda Bilic, Monique Puscher sowie Michael Knobloch, Dennis Fechner, Willi Trautmann, Stefano Pluto und Florian Beck.



In der ersten Runde war alles noch sehr ausglichen und so endete diese mit je zwei Siegen für beide Mannschaften 9 : 9.


In der zweiten Runde ging es dann ein wenig härter zur Sache und der Schlagabtausch auf beiden Seiten erhöhte sich deutlich. Jedoch hatte das Team aus Österreich dieses Mal den besseren Ausgang. Mit fünf Siegen entschieden die heimischen Sportler den Vergleichskampf am Ende mit einem Gesamtscore von 20 : 14 für sich.



Nicht nur Harald Ellensohn, der Coach des Teams aus Österreich war mit der Leistung seiner Sportlerinnen und Sportler zufrieden, auch Günter Mohr, der Trainer des Karate Verbandes Baden Württemberg.



Insgesamt eine spannende Veranstaltung, eineinhalb Stunden Karate vom Feinsten und mit einer ansprechenden Zuschauerkulisse, die Stimmung in die Halle brachte. Das Freundschaftsturnier war die zweite Ausgabe einer Kooperation zwischen dem Karate Landesfachverband Vorarlberg und dem Karateverband Baden-Württemberg, ermöglicht und organisiert von Karate-Weltmeister Daniel Devigili, der sich inzwischen nicht nur als Supersportler sondern als Trainer und Coach auf der internationalen Bühne einen Namen macht!



Im Anschluss sassen alle bei einem zünftigen Spanferkelessen noch zusammen bevor die deutschen Gäste wieder die Heimreise antreten mussten.



Der Anlass selbst ging dann nahtlos in ein Abschlussfest für alle Helfer beim AUSTRIAN KARATE CHAMPIONSCUP 2011 über. In einem spannenden und informativen Video über den CC11 mit Ausschnitten aus dem Geschehen auf den 5 Tatamis wie auch mit Interviews prominenter Politiker wie Landesrat Sigi Stemer und Bürgermeister Harald Köhlmeier, mit LFV-Präsident Helmut Seewald, mit dem Organisator des CHAMPIONSCUP Gerhard Grafoner und dem lustigen Küchenteam des KC Lauterach, um nur einige zu nennen wurde der CHAMPIONSCUP noch einmal allen in Erinnerung gerufen.



Peter Karg, Chef des CHAMPIONSCUP-OK bedankte sich bei allen Helfern noch einmal herzlichst und verband damit den Wunsch, dass alle auch wieder beim nächsten AUSTRIAN KARATE CHAMPIONSCUP 2012 mit dabei sind! Er erinnerte auch daran dass der LFV 2011 sein 35-jähriges Bestehen feiert und dieses mit dem Start eines Projektes verbindet, das einer Entwicklung im Gesundheitswesen Rechnung trägt, die österreichweit von Bund, Ländern und Sportorganisationen aktiv vorangetrieben wird.



Herr, Frau und Kind Österreicher bewegen sich zu wenig – das hat Einfluss auf die Gesundheit, die Leistungsfähigkeit und die Fähigkeit Stress zu bewältigen. War Burnout vor Jahren noch ein exklusives Ergebnis überforderter Manager um die 40, sind heute offenbar schon viele Schulkinder davon betroffen. Dagegen stehen die unabwendbaren Pläne der Regierung, die Lebensarbeitszeit zu verlängern – wie also können Menschen gesünder alt werden? Die Zauberformel heisst: Bewegung, Sport – nicht Leistungssport sondern Bewegung mit dem Fokus auf die Gesundheit.



Das scheint uns die Chance für Karate zu sein – wir werden auch Gesundheitssport als eine spezielle Form von Karate in unser Schwerpunktprogramm aufnehmen und diesen in der Bevölkerung wie auch in den Schulen bekannt und gefragt machen.



Nicht nur der LFV feiert ein Jubiläumsjahr, auch Präsident Helmut Seewald selbst. Er führt seit nun 30 Jahren das „Schiff Karate Landesverband“ durch Höhen und Tiefen. Helmut Seewald steht im LV für Kontinuität, für den Erhalt von Werten und für ein Miteinander, er hat ein Herz für Sportler und zeigt es auch, hat stets ein offenes Ohr für deren Sorgen und hilft ihnen. Er ist da wenn er gebraucht wird, scheut keinen Aufwand und keine Zeit um dort zu sein wo sich Karate abspielt.



Vizepräsident Peter Karg bedankt sich im Namen des gesamten Verbandes bei Helmut Seewald für sein Engagement als Präsident und überreicht ihm als äusseres Zeichen der Wertschätzung ein sinniges Geschenk. Damit klingt dann auch das Helferfest aus.



> Ergebnisliste als PDF

Unsere Partner im Sport