Kata Nationalteamtraining in Maria Alm

28.03.2021 - Von 26. bis 28. März 2021 fanden sich rund 25 Sportlerinnen und Sportler aus den Leistungszentren Burgenland, Wien, Niederösterreich, Salzburg und Vorarlberg im BSFZ Maria Alm ein, um gemeinsam mit Kata-Bundestrainerin Marianne Kellner das zweite gemeinsame Nationalteamtraining der Klassen U14 bis Allgemeine Klasse zu bestreiten.

Bereits routiniert im Umgang mit den diversen Sicherheitsmaßnahmen, stellten auch tägliche Testungen vor dem Frühstück durch eine eigens mitgereiste Krankenschwester und große Vorsicht beim Umgang miteinander keine Probleme dar und der Trainingseifer der anwesenden AthletInnen war zweieinhalb Tage lang ungebrochen. In fünf Einheiten zu jeweils zweieinhalb Stunden wurde bei diesem Nationalteamtraining der Fokus auf die Shotokan Kata Hyaku Hachi Ho (Suparinpai im Shito-Ryu und Goju-Ryu-Stil), einer Kata, die im internationalen Wettkampfgeschehen immer öfter gezeigt wird, gelegt und von der Basis her mit etlichen Grundschulübungen aufgebaut, wobei auch diverse Stabilisations und Geschicklichkeitsübungen nicht zu kurz kamen.

Den nächsten Einsatz für einen Teil unserer Kata-Elite-SportlerInnen gibt es bereits am 10. und 11. April, wenn, gemeinsam mit einer Auswahl von Kumite-KämpferInnen im französischen Ile-De-France beim Einladungesturnier "Testmatch" eine weitere Formüberprüfung vor der Premier League in Lissabon über die Bühne gehen wird.