Österreichs Kata-Asse gingen hoch konzentriert an die Arbeit und konnten mit mehreren Medaillen aufzeigen. Bei den Damen setzte sich Medaillengarant Funda Celo, die auch Juniorinnen-Bronze errang, durch. Ihre Teamkollegin Verena Köfinger belegte den dritten Rang. Staatsmeisterin Kristin Wieninger musste Ihre Teilnahme kurzfristig wegen Krankheit absagen und drückte den Kolleginnen und Kollegen vom Bett aus die Daumen. Patrick Valet gewann in der Allgemeinen Klasse den Bewerb der Herren, dicht gefolgt von Lukas Buchinger, der das Turnier ebenfalls mit Bronze beenden konnte.
Auch die jüngeren Celo-Schwestern konnten wie gewohnt groß aufzeigen. Isra Celo gewann in souveräner Manier die Kadetten-Klasse vor ihrer Kärntner Kollegin Sarah Flaschberger. Mit Silber von Sima Celo (U14) sowie Bronze von Hannes Köstenbaumer (U18) und Cenk Tosun (U16) wurde die tolle Medaillen-Ausbeute komplettiert und ließ Bundestrainerin Marianne Kellner vor Ort über einen gelungenen Saisonstart jubeln.
Für die Jugend-EM-Starter/innen Isra und Funda Celo, Kristin Wieninger sowie Cenk Tosun gibt es vor der Abreise nach Aalborg noch ein viertägiges Vorbereitungstraining im Olympiazentrum Niederösterreich in St. Pölten.

