Kata-Elite trumpft in Ungarn auf

27.01.2019 - Während ein Teil des Österreichischen Kumite-Nationalteams bei der Premier League in Paris den Saisoneinstieg absolvierte, reiste die rot-weiß-rote Kata-Elite ins ungarische Szigetszentmiklos bei Budapest um beim Traditions- und Qualifikationsturnier "Tatami-Cup" wertvolle Rankingpunkte für die Europameisterschaft der Allgemeinen Klasse im März in Guadalajara (SPA) zu sammeln. Fast 700 SportlerInnen aus 16 Nationen gaben ihre Nennungen ab und sorgten für ein hohes Niveau und viel Action auf den Kampfflächen.

Österreichs Kata-Asse gingen hoch konzentriert an die Arbeit und konnten mit mehreren Medaillen aufzeigen. Bei den Damen setzte sich Medaillengarant Funda Celo, die auch Juniorinnen-Bronze errang, durch. Ihre Teamkollegin Verena Köfinger belegte den dritten Rang. Staatsmeisterin Kristin Wieninger musste Ihre Teilnahme kurzfristig wegen Krankheit absagen und drückte den Kolleginnen und Kollegen vom Bett aus die Daumen. Patrick Valet gewann in der Allgemeinen Klasse den Bewerb der Herren, dicht gefolgt von Lukas Buchinger, der das Turnier ebenfalls mit Bronze beenden konnte.

Auch die jüngeren Celo-Schwestern konnten wie gewohnt groß aufzeigen. Isra Celo gewann in souveräner Manier die Kadetten-Klasse vor ihrer Kärntner Kollegin Sarah Flaschberger. Mit Silber von Sima Celo (U14) sowie Bronze von Hannes Köstenbaumer (U18) und Cenk Tosun (U16) wurde die tolle Medaillen-Ausbeute komplettiert und ließ Bundestrainerin Marianne Kellner vor Ort über einen gelungenen Saisonstart jubeln.

Für die Jugend-EM-Starter/innen Isra und Funda Celo, Kristin Wieninger sowie Cenk Tosun gibt es vor der Abreise nach Aalborg noch ein viertägiges Vorbereitungstraining im Olympiazentrum Niederösterreich in St. Pölten.

Die Ergebnisse im Detail:

Kata Allgemeine Klasse Damen:
1. Platz: Funda Celo (LZ Niederösterreich)
3. Platz: Verena Köfinger (LZ Niederösterreich)

Kata Allgemeine Klasse Herren:
1. Platz: Patrick Valet (Inoue-Ha Feldkirchen)
3. Platz: Lukas Buchinger (Karte-do Wels)

Kata U18 Damen:
3. Platz: Funda Celo (LZ Niederösterreich)

Kata U18 Herren:
3. Platz: Hannes Köstenbaumer (Inoue-Ha Feldkirchen)

Kata U16 Damen:
1. Platz: Isra Celo (LZ Niederösterreich)
2. Platz: Sarah Flaschberger (Inoue-Ha Feldkirchen)

Kata U16 Herren:
3. Platz: Cenk Tosun (LZ Salzburg)

Kata U14 Damen:
2. Platz: Sima Celo (LZ Niederösterreich)