KARATE und ERBEGESS

03.07.2008 -

ERnährungs-, BEwegungs-, GESundheitserziehung und Soziales



Dass die österreichische Jugend gesunde Ernährung und vernünftige Bewegung braucht, ist bekannt. Wie man Kinder dazu bringt, gesunde Gerichte mit wenig Aufwand selbst zuzubereiten und zwar so, dass das Ganze auch noch Spaß macht, dies und noch mehr zeigte die engagierte Fachlehrerin und Kochbuch-Autorin Annemarie Heinreichsberger im vergangenen Schuljahr in Form von Kursen für Schulklassen unter dem Motto "ERBEGESS" vor.


ERBEGESS steht für ERnährungs-, BEwegungs-, GESundheitserziehung und Soziales. "Mir geht es darum, möglichst viele Menschen zu einer gesunden Lebensweise zu motivieren. Ich will vor allem zeigen, wie man gesunde Ernährung und Bewegung ganz einfach in den Alltag integrieren kann", so die Kochexpertin.



Beim ERBEGESS-Abschlussfest 2008 am 24. Juni auf der St. Pöltner UNION-Sportanlage gab es für fast 1000 Schulkinder in Anwesenheit von Wirtschafts- und Polit-Prominenz neben einer gesunden Jause auch sportliche Show-Einlagen, bei denen auch KARATE mit einer Vorführung wesentlich vertreten war:



Eva Thajer, Joan Marie Stadler, Johanna Thajer und Lukas Thajer begeisterten die anwesenden Kinder und Erwachsenen, darunter Bürgermeister Mag. Matthias Stadler und der Vorsitzende des NÖ Landessportfachrates, Prof. Fritz Manseder, mit einer gelungen Demonstration des ÖKB-Karate und hinterließen den Eindruck, dass Karate einen wertvollen Beitrag zur Gesundheits- und Persönlichkeitsentwicklung darstellt, ebenso eine Bewegungsform, die es Wert ist erlernt zu werden.



Herzlichen Dank an Frau Annemarie Heinreichsberger, die nicht nur eine großartige Kochkünstlerin, sondern auch eine begeisterte Anhängerin unserer Kampfkunst ist, die ihre öffentlichen Veranstaltungen seit Jahren grundsätzlich mit Karate-Exhibitions „garniert“ und vor einigen Jahren aus Begeisterung sogar eine „Karate-Torte“ kreierte.

Unsere Partner im Sport