Alisa Buchinger – Weltklasse-Athletin tritt zurück

09.09.2022 - Weltmeisterin, zweimalige World Games-Finalistin, Doppel-Europameisterin, European Games-Silberne – die Weltklasse-Karateka Alisa Buchinger erklärte im Rahmen ihrer Medaillen-Feier in der Bachschmiede in Wals (S) höchstdekoriert und emotional berührt ihren Rücktritt aus dem Profi-Sport. Die 29-Jährige will nun ihre Erfahrungen als Landestrainerin von Salzburg im Nachwuchs einbringen und steuert eine Laufbahn als Sportjournalistin an.

„Mit dem heutigen Tag beende ich meine sportliche Karriere“, begann Alisa ihre Ansprache und stockte gerührt: „Ich hab mir das wesentlich leichter vorgestellt. Aber nun ist es Zeit für einen neuen Lebensabschnitt. Ich bedanke mich allen voran bei meinen Eltern, die immer hinter mir gestanden sind. Ihr habt mich unterstützt bei meinem Traum Weltmeisterin zu werden“, meinte Alisa, bedankte sich bei ihren Trainingspartnern und im Speziellen bei ihrer Freundin Nina Vorderleitner, die immer für Extra-Einheiten zur Seite stand. Zum Abschluss ihrer Ansprache hob die Shotokan Salzburg-Athletin Bundestrainer Manfred Eppenschwandtner heraus: „Ohne dich Eppi, wäre das nie möglich gewesen. Du hast mein Talent schon erkannt, als ich fünf Jahre alt war. Seither haben wir uns gegenseitig vertraut, Erfolge gefeiert und auch zueinander gehalten, wenn es mal nicht ganz so gut lief. Eppi ist für Salzburg und den Karate-Verband ein echtes Aushängeschild. Er hat Karate geprägt.“ Dann gab es Standing Ovations von den Ehrengästen angeführt von ÖKB-Präsident Georg Rußbacher für das Traum-Duo Alisa Buchinger und Manfred Eppenschwandtner, der nochmals die Erfolge der 68-Kilo-Weltmeisterin, die 25 Jahre lang unter seinen Fittichen trainierte, Revue passieren ließ:

„Alisa ist eine Ausnahme-Sportlerin, wurde 2016 in Linz Weltmeisterin, kam als einzige Kämpferin der Welt zweimal ins Finale der World Games, gewann zwei EM-Titel, zweimal EM-Silber und einmal Bronze sowie dreimal Nachwuchs-EM-Gold. Von 2014 bis 2017 war sie durchgehend die Nr. 1 der Welt.“ Dann erinnerte sich der Bundestrainer an die ersten Jahre: „Während andere Kinder verspielt waren, zeigte sich Alisa schon als Kind fokussiert, gewann schon 2008 die Shotokan-EM-Titel in der Klasse U16 und U18 in London und siegte auch bei ihrem allerersten Premier League-Einsatz in Deutschland. Ein Talent mit diesen Qualitäten werden wir wohl lange Zeit nicht mehr finden.“

Die Entscheidung für das Karriereende traf Buchinger nach ihrer zweiten Silbermedaille bei den World Games am 10. Juli in Birmingham (USA). Nun konzentriert sich die Ex-Weltmeisterin auf ihre Ausbildung im Sportjournalismus und ihre Arbeit als Landestrainerin gemeinsam mit Thomas Kaserer.