Karate Warrior: Vorzeigeprojekt im Kampf für die Gesundheit der Kinder

07.05.2018 - Karate Austria bringt die Jugend zum Sport. Mit dem Projekt "Karate Warrior" wurde der Grundstein zu einer erfolgreichen Nachwuchsförderung im Bereich Breiten- und Leistungssport gelegt. Mit klar festgelegter Übungsabfolge können Kinder rasch und effizient einen Eignungstest bestehen. Schulen und Karate-Vereine können zeigen, dass der Karatesport cool, modern und überaus gesund für Körper und Geist ist. Sportpolitisch ist es zudem die ideale Unterstützung zur täglichen Turnstunde.

Nur 28,5 Prozent der 11- bis 17-jährigen Schüler in Österreich gelingt es, täglich zumindest 60 Minuten körperlich aktiv zu sein. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) legte dazu alarmierende Zahlen vor. Österreichs Sportverbände sind gefordert. Karate Austria lässt die Schulen und den interessierten Nachwuchs in den eigenen 180 Vereinen nicht im Stich und wartet mit einer Innovation auf: Karate Warrior!

Das Projekt zur Förderung von Nachwuchs und Beweglichkeit wurde aus Mitteln der Bundes-Sport GmbH (Austrian Sports) entwickelt. Auf der einen Seite können Karate-Vereine rasch erkennen, ob sich ein junger Mensch für eine Leistungssport-Karriere eignet. Auf der anderen Seite kann der Test helfen, Schüler für Karate als Freizeitsport zu begeistern. Eine Win-Win-Situation für beide Seiten.

Spaß am Sport: Olympia 2020 kann kommen

Der Karate Warrior-Test besteht aus sieben Übungen, welche die Fähigkeiten Schnellkraft, Reaktion, Koordination und Beweglichkeit austesten. Noch dieses Jahr wird das Ergebnis prompt auswertbar und mittels Urkunde sofort übermittelbar sein. Die Entwicklung der dafür nötigen Software ist in der Endphase. Der Spaß an Hochsprung, Medizinballwurf oder Karate-Hindernislauf soll bei den Kindern aber jedenfalls im Vordergrund stehen.

"Schulkinder sollen sich täglich wieder mehr bewegen, als sie im Unterricht oder in der Freizeit sitzen. Dieses Ziel ist erreichbar, wenn wir den Burschen und Mädchen Spaß am Sport vermitteln. Die Gesundheit der österreichischen Jugend ist uns ein Anliegen. Mit dem Karate Warrior haben wir ein Projekt entwickelt, welches sowohl dem Breiten- als auch dem Spitzensport dienlich ist und genau diese Freude mit sich bringt", sagt Anna Reifberger, Projektverantwortliche seitens Karate Austria.

Eine Anmeldung zu diesem Programm ist für alle möglich - egal, ob Schulklasse, Karateverein oder Privatperson, die in einem Verein eine Schnupperstunde absolvieren möchte. Vorbild-Funktion haben Österreichs große Karate-Medaillenhoffnungen bei Olympia 2020 in Tokio: Weltmeisterin Alisa Buchinger und Europameisterin Bettina Plank. Mit dem Karate Warrior hebt Karate Austria den vielseitigen und umfassenden Weltsport in Österreich auf ein neues Niveau.

Karate Warrior

Unsere Partner im Sport