Österreichische Staatsmeisterschaft 2017 in St. Pölten

25.03.2017 - Im Eilzugstempo marschierten Weltmeisterin Alisa Buchinger (S) und die WM-Dritte Bettina Plank (Karate-do Wels) bei den Staatsmeisterschaften in der NÖ. Landeshauptstadt zu Gold. Den emotionalsten Sieg feierte Patrick Valet: Der Feldkirchener holte als erster Kärntner einen Kata-Titel und widmete diesen seinem eine Woche zuvor verstorbenen Teamkollegen Benjamin Rath.

„Ich kann es noch gar nicht fassen. Wir stehen nach dem Todesfall noch immer unter Schock“, meinte Valet und war sich mit Finalgegner und Vize-Staatsmeister Jan Struger (beide Feldkirchen) mit feuchten Augen einig: „Diese beiden Medaillen widmen wir unserem Freund Benjamin.“

Bei den Kata-Ladies kam es zum Duell der Lokalmatadorinnen: Die WM-Fünfte von Linz 2016 Kristin Wieninger bezwang ihre St. Pölten-Klubkollegin, die Jugend-WM-Dritte von Jakarta 2015 Patricia Bahledova im heißumkämpften Finale. Gemeinsam mit Noemi Lixandroiu verteidigten sie auch den Kata-Team-Titel. Zusätzlich überraschte Kristin Wieninger mit Kumite-Bronze (-55 kg).

Immer größerer Beachtung und Beliebtheit erfreut sich die traditionelle Ergänzung zum Karate, das Kobudo: Im Kata-Bewerb der Damen (Siegerin: Kristin Wieninger) und Herren (Sieger: Michael Kompek) gingen bereits Kobudoka aus vier Landesverbänden an den Start.

Die größte Sensation gelang Routinier Emanuel Riedmann in der Klasse -75 kg: Der Lustenauer besiegte in Runde eins Titelfavorit und EM-Teilnehmer Luca Rettenbacher (S) mit 5:2 und holte seinen ersten Staatsmeistertitel.

Weltmeisterlich zeigte sich Alisa Buchinger, die trotz eines Testlaufs Doppel-Gold eroberte: Die 24-Jährige trat nicht in der gewohnten 68-Kilo, sondern in der 61 kg-Kategorie an, holte Einzel- und mit ihren Shotokan Salzburg-Kolleginnen Nina Vorderleitner, Julia und Nathalie Reiter auch Mannschaftsgold. „Der Gewichtscoup war ein interessanter Test für den Olympia-Aufbau. Alisa könnte in der Qualifikation noch zwischen den beiden Klassen wählen“, erklärte ÖKB-Generalsekretär Ewald Roth, der sich auch über die Installation einer Athletenkommission im ÖKB freute: Bettina Plank, die ihren neunten Titel erkämpfte, Stefan Pokorny, Patrick Valet und Noemi Lixandroiu vertreten künftig die Interessen der Sportler gegenüber der ÖKB-Führung unter Präsident Simon Klausberger.

Österreichisch Staatsmeister 2017:

Kata Damen: Kristin Wieninger (NÖ Karate-Leistungszentrum)
Kata Herren: Patrick Valet (Inoue-Ha Feldkirchen/K)

Kumite Damen:
-50 kg: Bettina Plank (Karate-do Wels)
-68 kg: Nina Vorderleitner (Walserfeld/S)

Kumite Herren:
-75kg: Emanuel Riedmann (KC Lustenau/V)
-84kg: Robin Rettenbacher (Shotokan Salzburg).

Österreichische Meister 2017:

Kata-Team Damen: Patricia Bahledova, Noemi Lixandroiu, Kristin Wieninger (alle NÖ Karate-LZ)
Kata-Team Herren: Vincent Forster (Hofsteig/V), Lukas u. Christoph Buchinger (beide Karate-do Wels).
Kata Damen +35/+45 Jahre: Anna Gabriel (Seibukan Linz)
Kata Herren +35/+45 Jahre: Bela Szigeti (International Karatedo Vienna)
Kobudo Kata Damen: Kristin Wieninger (NÖ Karate-Leistungszentrum)
Kobudo Kata Herren: Michael Kompek (NÖ Karate-Leistungszentrum)

Kumite Damen:
-55kg: Julia Reiter (Shotokan Salzburg)
-61 kg: Alisa Buchinger (Shotokan Salzburg)
+68 kg: Nathalie Reiter (Shotokan Salzburg)
Team: Shotokan Salzburg mit Alisa Buchinger, Nathalie Reiter, Julia Reiter, Nina Vorderleitner.

Kumite Herren:
-60 kg: Alexander Jezdik (Walserfeld/S)
-67 kg: Stefan Pokorny (Shotokan Salzburg)
+84 kg: Andrè Gratzer (KC Dornbirn/V)
Team: Shotokan Salzburg mit Stefan Pokorny, Alexander Jezdik, Luca und Robin Rettenbacher

Alle Ergebnisse und Medaillengewinner unter:
https://www.sportdata.org/karate/ausschreibungen/3063/Ergebnisliste.pdf