Weltrangliste bestätigt Trend: Bronzene Lejla verbesserte sich um 48 (!) Plätze

11.05.2023 - Als Series A-Bronze-Medaillengewinnerin von Vancouver/Kanada reiste die positive Überraschung des Jahres Lejla Topalovic zum zweiten Premier League-Event nach Rabat. Nach Platz sieben beim Debüt in Kairo möchte die Karate-do-Wels-Athletin ab Freitag in Marokko nachlegen. Die Olympia-Dritte Bettina Plank will nach Platz neun in Ägypten zumindest ins Viertelfinale, um die EM-Enttäuschung auszumerzen. Österreichs einziger männlicher Kämpfer, Stefan Pokorny, rutschte erst über die Warteliste ins Starterfeld.

Nur drei Karate Austria-Athleten kämpfen beim zweiten Premier League Event des Jahres ab Freitag in Rabat/Marokko um wertvolle Weltranglistenpunkte – vor allem die Routiniers Bettina Plank (-50 kg) und Stefan Pokorny (-75 kg).

Der Salzburger verlor in der Weltrangliste die Punkte, die er für den Umstieg aus der 67 kg-Kategorie erhalten hatte, fiel von Rang 13 auf Platz 46 zurück und musste daher auf der Warteliste zittern, um an diesem Elite-Turnier der besten 32 teilnehmen zu können. Der siebente EM-Rang gab „Poky“ aber Auftrieb, nachdem er beim Jahresauftakt in Ägypten auf Rang 17 gelandet war.

Bettina Plank fiel nach Platz neun in Kairo und dem EM-Aus in Runde zwei erstmals seit 2015 aus den Top 10 der Welt, ist nun Elfte blickt aber zuversichtlich in die kommenden acht Wochen der Herausforderung: „Eine große Challenge auf die ich mich sehr freue.“ Damit meint die 31-Jährige die Premier League-Events jetzt in Marokko und ab 5. Juni in Japan sowie die Europaspiele Ende Juni in Polen: „Gut, dass ich die EM-Enttäuschung zu hundert Prozent aufgearbeitet habe. Ob ich den richtigen Weg gefunden habe, die Fehler, die ich gemacht habe, hinter mir zu lassen, das werde ich erst in Rabat auf der Matte sehen.“ Die European Games-Siegerin, Olympiadritte, zweimalige WM-Bronzene, Ex-Europameisterin und sechsfache EM-Medaillengewinnerin war in den Wochen nach der EM in Spanien „auf der Suche nach mehr Leichtigkeit“. Mehr Zeit mit der Familie daheim in Vorarlberg war ein wirksames Rezept, mehr Spaß im Training mit ihren erfolgreichen Teamkolleginnen Lejla Topalovic und U21-Europameisterin Lora Ziller (+68 kg) eine weitere Zutat.

Vollgetankt mit Selbstvertrauen geht Lejla Topalovic als Series A-Bronzene von Vancouver ins 61 kg-Turnier. Die 22-Jährige schaffte binnen vier Monaten in der Weltrangliste den Sprung von Platz 73 auf Rang 25 und will ihre Topform auch in Marokko betreut von Teamchef Juan Luis Benitez Cardenes unter Beweis stellen.

Karate-Austria-Team, Premier League in Rabat/Marokko (12.-15.5.):

KUMITE, Frauen:
-50 kg: Bettina Plank (Karate-do Wels, Nr. 11 der Welt),
-61 kg: Lejla Topalovic (Karate-do Wels, Nr. 25 der Welt)

KUMITE, Männer:
-75 kg: Stefan Pokorny (Shotokan Salzburg, Nr. 46 der Welt)

Unsere Partner im Sport