Nach der Millionenshow beginnt Planks WM-Countdown mit Top-Turnier in Serbien

28.10.2021 - Als „Ratefüchsin“ konnte Bettina Plank mit zwölf richtigen Antworten bei der Millionenshow 25.000 Euro für die Sporthilfe erspielen. Nun beginnt für die Olympia-Bronzene aber der Countdown für die WM von 16.-21.11. in Dubai. Am 30. Oktober steht ein Test-Wettkampf in einer Weltauswahl in Arandjelovac/Serbien am Programm. Danach folgt das abschließende Trainingslager auf Gran Canaria/Spanien. Acht von neun rot-weiß-roten WM-Tickets wurden bereits vergeben.

Mit Premier League-Silber in Moskau tankte Bettina Plank enorm viel Selbstvertrauen vor dem letzten Highlight des Jahres, der WM in Dubai, die coronabedingt um ein Jahr verschoben worden war. Die 29-Jährige zählt als zweifache Bronzene erneut zum engsten Favoritenkreis auf einen Podestplatz in der Klasse -50 kg. Neben der Karate-do-Wels-Athletin wurden im Damen-Kumite die Weltmeisterin von 2016 Alisa Buchinger (-68 kg) und die U21-Vize-Weltmeisterin Lora Ziller (+68 kg), die ebenso eine Einladung für das hochkarätige Test-Turnier in Serbien erhielt, für die Einzel-Wettkämpfe nominiert. U18-Weltmeisterin Marina Vukovic (-68 kg) kommt im Teambewerb zum Einsatz.

Die Riege der Kumite-Herren wird vom dreifachen EM-Bronzenen Stefan Pokorny (-67 kg) angeführt, dazu erkämpften sich die Tennengauer Zwillinge Luca (-75 kg) und Robin Rettenbacher (-84 kg) weitere WM-Tickets.

In der Damen-Kata konnte sich Kristin Wieninger, WM-Fünfte von 2016, im Kampf um den Startplatz gegen ihre St. Pölten-Kollegin Funda Celo durchsetzen. Bei den Herren fällt die Entscheidung am Samstag beim Euro-GP in Pilsen (Cz) zwischen dem Ranglisten-Ersten Vincent Forster (V), Patrick Valet (K), Daniel Rakic (W) und Hannes Köstenbaumer (K).

Karate-Austria-Kader für die WM in Dubai (VAE/16.-21.11.):

KATA, Frauen:
Kristin Wieninger (St. Pölten), Nr. 51 der Weltrangliste

KATA, Männer (letzte Qualifikation am Samstag beim Euro GP in Pilsen/Cz):
Patrick Valet (Feldkirchen/K), Nr. 66 der Weltrangliste oder
Vincent Forster (Hofsteig/V), Hannes Köstenbaumer (Feldkirchen/K), David Rakic (Int. Karate Do Vienna/W)

KUMITE, Frauen:
-50 kg: Bettina Plank (Karate-do Wels), Nr. 8 der Weltrangliste
-68 kg: Alisa Buchinger (Shotokan Salzburg), Nr. 8 der Weltrangliste
+68 kg: Lora Ziller (Karate-do Wels), Nr. 61 der Weltrangliste

Zusätzlich im Teambewerb: Marina Vukovic (Pinzgau/S/Nr. 21 der Weltrangliste -68 kg)

KUMITE, Männer:
-67 kg: Stefan Pokorny (Shotokan Salzburg), Nr. 12 der Weltrangliste
-75 kg: Luca Rettenbacher (Tennengau/S), Nr. 16 der Weltrangliste
-84 kg: Robin Rettenbacher (Tennengau/S), Nr. 49 der Weltrangliste

Bettina Plank und Armin Assinger

Unsere Partner im Sport