Knapp! Plank fehlt beim Premier League Showdown ein Zähler für die K.O.-Runde

09.09.2023 - Schade! Hauchdünn verpasste Bettina Plank beim Premier League-Showdown in Dublin/Irland den Viertelfinal-Einzug knapp. Nach zwei Siegen, hätte der 50 kg-Athletin gegen die spätere Finalistin Ema Sgardelli (Kro) ein Remis gereicht: Durch das 0:3 wurde Plank aber Neunte, wie auch Stefan Pokorny (-75 kg). Leijla Topalovic (-61 kg) blieb dagegen sieglos.

Mit zwei Siegen kann Plank die Generalprobe für die WM Mitte Oktober in Budapest als gelungen einstufen. Zunächst schlug die Olympia-Dritte Rene Kontou aus Zypern mit 1:0, danach die Niederländerin Samina Yalcin mit 5:0. Gegen Ema Sgardelli hätte ein Remis gereicht, aber die Kroatin ging 1:0 in Führung. „Danach war ich zu ungeduldig, warf die Nerven über Bord“, ärgerte sich die 31-Jährige über die verpasste Viertelfinal-Chance. Irland war dennoch eine Reise wert und auf Platz neun lässt sich in Blickrichtung WM aufbauen.

Stefan Pokorny wurde in einen Drei-Mann-Pool gelost, begann mit einem 3:0 gegen den Polen Macej Drazewski. Das 0:3 gegen Europameister Andrii Zaplitnyi (Ukr) bedeutete aber das Vorrunden-Aus. Der Salzburger wurde Neunter und kann sich beim Series A Turnier Ende September in Larnaca (Zypern) den letzten Schliff holen.

Drei Niederlagen musste dagegen Lejla Topalovic (-61 kg) einstecken. Die 22-Jährige will nun in Zypern und bei den Austrian Open ab 6. Oktober in Salzburg Selbstvertrauen für die WM sammeln.

Karate-Austria-Team, Premier League in Dublin (Irl/8.-10.9.):

KUMITE, Frauen:
-50 kg: Bettina Plank (Karate-do Wels, Nr. 13 der Welt), Platz 9
-61 kg: Lejla Topalovic (Karate-do Wels, Nr. 26 der Welt), Platz 25

KUMITE, Männer:
-75 kg: Stefan Pokorny (Shotokan Salzburg, Nr. 37 der Welt), Platz 9