Am Vormittag beim Theorieteil wurden die Teilnehmer über die Neuerungen der Wettkampfregeln, die mit Anfang dieses Jahres in Kraft getreten sind, informiert. Am Nachmittag fanden die Praxiseinheiten statt. Anhand von Katavorführungen wurden die Bewertungskriterien für Wettkämpfe genau unter die Lupe genommen und in den Einzelkriterien analysiert und detailliert besprochen.
In der zweiten Praxiseinheit stand Kumite auf dem Programm. Wiederum standen Wettkämpfer für die Kampfrichter zur Verfügung – mittels dieser Trainingskämpfe konnten Spezialsituationen der Wettkampfregeln und die praktische Auslegung der neuen Wettkampfregeln geübt werden.
Dankenswerterweise stellten einige Vereine aus NÖ und OÖ Wettkampfsportler für die Kata- und Kumitpraxiseinheiten zur Verfügung, unter ihnen auch die ÖKB-Topsportlerinnen Kristin Wieninger und Funda Celo.
Für die meisten Kursteilnehmer endete der Kurs mit diesen Praxiseinheiten – einige Teilnehmer traten noch zu den Kampfrichterprüfungen, die im Anschluss an das Kampfrichterseminar stattfanden, an. Die Prüfungskommission Alois Wiesböck, Peter Seewald und Kurt Hofmann konnten schlussendlich folgenden Kandidaten zu den bestandenen Prüfungen gratulieren:
Christian Glaser (NÖ) – Kata Judge B
Mario Pavlinovic (S) – Kata und Kumite Judge B
Reinhard Kittl (S) – Kata Judge A
Daniel-Remus Laes (NÖ) – Kata und Kumite Judge A
Johannes Brötzner (S) – Kata und Kumite Judge A
Christian Trebuch (K) – Kata und Kumite Referee
Kampfrichterseminar 2018
13.01.2018 - Am 13. Jänner 2018 fand in St. Pölten das erste ÖKB-Kampfrichterseminar 2018 statt. Rund 60 Kampfrichter und Vereinstrainer/Coaches aus 8 Bundesländern, unter ihnen auch alle Kampfrichter-Landesreferenten und alle internationalen österreichischen Kampfrichter, nahmen an diesem Seminar unter der Leitung von Alois Wiesböck teil.