Kampfrichterkurs in Salzburg

02.09.2023 - Am Samstag, den 2. September 2023, veranstaltete die Kampfrichterkommission den zweiten Kampfrichterkurs des Jahres. 35 Teilnehmer nahmen am Kurs teil, 14 davon legten die Prüfung ab. Der Kurs besteht aus 3 Teilen: Theorie, Praxis und Prüfung.

Pünktlich um 9:30 Uhr begannen wir mit dem Kurs. Nach den Eröffnungsworten des Veranstalter Kurt Hofmann begrüßten auch der Präsident von Karate Austria Georg Rußbacher und Karate Austria-Vorstandsmitglied Alfred Anderl die Kampfrichter. Nachdem wir die anwesenden Mitglieder der Kampfrichterkommission, Seraffetin Sisman (Vorarlberg), Johannes Brötzner (Wien) und Kurt Hofmann (Salzburg), begrüßt hatten, begann der theoretische Teil des Kurses. Die Kampfrichterobfrau leitet den Kurs und erläuterte die Neuigkeiten ausführlich anhand von Beispielen und beantwortete die Fragen der Teilnehmer. An den theoretischen Teil des Kurses schließt sich für die Prüflinge die theoretische Prüfung an. Die Prüfung fand online über Google Forms statt. Die Ergebnisse der Prüfungen waren in Echtzeit online verfügbar.

Praxis

Nach einer halbstündigen Mittagspause beginnt auf zwei Wettkampfflächen der praktische Teil des Kurses. Der praktische Teil gliederte sich in zwei Teile: KATA-Challenger und KUMITEVergleichskämpfe. Im Rahmen des praktischen Teils des Kurses bewertete die Kampfrichterkommission auch die Prüflinge. KATA: die Kampfrichter bewerteten 12 Kata-Wettkämpfer (8 Männer und 4 Frauen) in 2 Gruppen und 2 Runden mithilfe von Tablets (elektronisch und manuell). Sowohl die Teilnehmer als auch die Kampfrichter erhielten am Ende des praktischen KATA-Teils ein ausführliches Feedback. KUMITE: Rund 20 Wettkämpfer unterschiedlicher Altersgruppen traten in einem Round-Robin-System gegeneinander an. Die zwei Kampfrichterkommission-Mitglieder, unterstützt vom Kampfrichterobfrau korrigieren die Kampfrichter und geben entweder ein positives oder negatives Feedback.

Prüfung

An der Prüfung nehmen 14 Kampfrichter teil, 13 für KATA und 12 für KUMITE.
8 Prüflinge bestehen die KATA- und 7 Prüflinge die KUMITE-Prüfung.

Die Kampfrichterkommission bewertete die Prüflinge nach folgenden Kriterien:
• Kenntnisse der Regulierung
• Wertung
• Strafen/Verwarnungen
• Signale und Gesten
• Kontrolle
• Selbstvertrauen und Zuversicht