Alisa, das Aushängeschild des ÖKB!

21.12.2017 - Europameisterin, Weltmeisterin, Powerfrau! Über ihr erstes Jahr nach der WM erzählt sie hier:

Kurz und knackig in 5 Worten oder weniger: Wie war für dich das Jahr 2017?
Sehr spannend und aufregend

Was war der schönste/emotionalste Moment? Was war dein Highlight?
Der schönste Moment war für mich bei der EM als ich zum 2. Mal Europameisterin wurde!!!!

Gab es für dich einen Tiefpunkt/eine schmerzhafte Niederlage?
Dieses Jahr gab es keine Tiefpunkte für mich, aber Niederlagen sind generell immer schmerzhaft.

Was nimmst du aus dem Jahr 2017 mit? Was hast du gelernt? Was willst du nächstes Jahr besser machen als heuer?
Ich nehme aus dem Jahr viel Erfahrung und Motivation mit, die ich für das nächste Jahr wirklich brauche. Ich will auf jeden Fall meine Techniken verbessern und mit mehr Selbstvertrauen in die Kämpfe gehen.

Hat sich dein Gefühl auf der Tatami seit deiner WM-Gold-Medaille verändert? War deine Medaille eine Art Rückenwind für dich?
Ja, es hat sich verändert, es ist viel schwieriger für mich geworden, da ich mich als Weltmeisterin noch mehr unter Beweis stellen muss und ich die Kampfrichter noch mehr von mir überzeugen muss!

Alisa, Sieg und Niederlage liegen sehr nah bei einander – wie war es für dich, als Weltmeisterin auch mal zu verlieren?
Es war nicht leicht zu verlieren, aber man lernt trotzdem sehr viel daraus; zu verlieren stärkt mich noch mehr für meine weiteren Wettkämpfe.

Ziele für 2018?
Ich möchte möglichst viele Punkte für Olympia sammeln und eine Medaille bei der EM und WM gewinnen!

Warum der Kategorienwechsel? Viele haben das nicht so richtig mitbekommen...
Ich habe mich so entschieden, weil es für Olympia in der Kategorie -61kg mehr Startplätze gibt und meine „alte“ Klasse -68kg mit der höheren (+68kg) zusammengelegt wird.

Was machst du in deinen wohlverdienten „Ferien“? Worauf freust du dich in den nächsten Tagen/Wochen am meisten?
Viel Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden verbringen. Ich werde auch Schifahren gehen, Christkindlmärkte besuchen und viel essen! 

Und abschließend: Lieblingsessen in der Weihnachtszeit? Kekse, Schweinsbraten oder ganz was Anderes?
Ente mit Blaukraut, Raclette und Kasnocken müssen dabei sein!

Alisa Buchinger