Kristin Wieninger überrascht als Siebente

01.05.2021 - Nur ein Highlight durften die Karate Austria-Asse bei der Premier League in Lissabon/Portugal bejubeln. Kristin Wieninger überraschte, feierte als Siebente das beste Kata-Ergebnis seit 2016. Rückschläge erlitten dagegen die Topstars: Bettina Plank ist nach der Erstrunden-Niederlage im Kampf um das Olympia-Ticket der Phase eins praktisch aus dem Rennen, Ex-Weltmeisterin Alisa Buchinger scheiterte im Achtelfinale.

Sprachlos war European Games-Siegerin Bettina Plank nach der überraschenden Auftakt-Niederlage gegen die Ungarin Karmen Klement (1:3), die Folgen hatte. Da die, im Olympiarennen vor ihr liegende Iranerin, Sara Bahmanyar, ins kleine Finale vorstoßen konnte, ist die Karate-do Wels-Kämpferin praktisch aus dem Rennen im Kampf um das vorzeitige Olympia-Ticket. Somit gilt es für die Vizeeuropameisterin der Klasse -50 kg Lissabon abzuhaken und sich im Trainingslager ab Mittwoch auf Gran Canaria (SPA) optimal auf die EM im kroatischen Porec (19.-23. Mai) vorzubereiten. Danach gilt die Konzentration dem Olympia-Restplatz-Turnier Mitte Juni in Paris (F).

Beide Turniere sind auch im Fokus von -68 kg-Ex-Weltmeisterin Alisa Buchinger, die nach einem grandiosen Start ins Jahr 2021 mit 13:1-Siegen ebenso einen Rückschlag erlitt: Nach einem klaren 3:0 gegen Isabel Nieto (SPA) kam das Out im Achtelfinale gegen Ägyptens Feryal Abdelaziz: Nach einer 1:0-Führung, kassierte Alisa aus einer Clinch-Situation einen Ippon, dann folgte ein weiterer, wobei die Afrika-Meisterin klar die Deckung von Alisa Buchinger getroffen hatte – das war die bittere Vorentscheidung zur 2:7-Niederlage.

Ihr Salzburger Klubkollege Stefan Pokorny scheiterte gegen Amir Mirzaei (Iran) schon in Runde eins, verlor nach einem 0:0 durch einen Kampfrichterentscheid.

Die Comebacks nach den Verletzungspausen der Rettenbacher-Zwillinge endeten jeweils in Runde zwei: Luca (-75 kg) besiegte zunächst Bekim Basha (ALB) 1:0, scheiterte dann an Ken Nishimura (JPN) mit 0:3. Zwillingsbruder Robin (-84 kg) verlor in Runde zwei gegen den Europameister von 2017 Michele Martina (ITA) mit 0:8, nachdem er zuvor Björn Kulovuori (FIN) mit 4:2 bezwungen hatte.

Lora Ziller musste wegen einer Fingerverletzung passen. Die U21-Europameisterin konzentriert sich auf die EM in Porec (CRO).

Zweitbestes Kata-Ergebnis in Premier League-Geschichte

In der Kata setzte Kristin Wieninger ein Ausrufezeichen. Die WM-Fünfte von 2016 verpasste in der dritten Runde den Einzug ins Finale lediglich um 0,06 Punkte. Damit landete die St. Pöltnerin auf Platz sieben, erreichte nach zweimal Bronze bei den beiden Test-Matches in Paris nun auch das zweitbeste österreichische Kata-Ergebnis der Premier League-Geschichte. Isra Celo, Patricia Bahledova und Patrick Valet scheiterten dagegen bereits jeweils in Runde eins.

Karate Austria Ergebnisse bei der Premier League in Lissabon (POR/30.4. bis 2.5.):

KATA, Frauen:
Isra Celo (St. Pölten/Nr. 31 der Welt), out in Runde 1
Kristin Wieninger (St. Pölten/Nr. 69 der Welt), PLATZ 7
Patricia Bahledova (Höchst/V/Nr. 218 der Welt), out in Runde 1

KATA, Männer:
Patrick Valet (Feldkirchen/K/Nr. 108 der Welt), out in Runde 1

KUMITE, Frauen:
-50 kg: Bettina Plank (karate-do Wels/Nr. 4 der Welt), out in Runde 1
-68 kg: Alisa Buchinger (Shotokan Salzburg/Nr. 9 der Welt), out im Achtelfinale
+68 kg: Lora Ziller (karate-do Wels/Nr. 56 der Welt), wegen Fingerverletzung nicht angetreten

KUMITE, Männer:
-67 kg: Stefan Pokorny (Shotokan Salzburg/Nr. 14 der Welt), out in Runde 1
-75 kg: Luca Rettenbacher (Tennengau/S/Nr. 29 der Welt), out in Runde 2
-84 kg: Robin Rettenbacher (Tennengau/S/Nr. 51 der Welt), out in Runde 2

Coaches:
Marianne Kellner (Kata)
Juan Luis Benitez Cardenes (Kumite)
Manfred Eppenschwandtner (Kumite)
Teja Koncina (Physio)

Betreuer:
Präsident Georg Rußbacher
Karate Austria Sportdirektor Martin Kremser