GOLD und BRONZE bei den EKF-Junioren EM 2010

06.02.2010 -

Mit einem Meilenstein in der österreichischen Karate-Geschichte endete der zweite Tag der Junioren- und Kadetten-Europameisterschaften in Izmir. Das im Vorjahr geschaffene neue Trainersystem trägt immer mehr Früchte.



Die Salzburgerin Alisa BUCHINGER (Kumite Einzel -59 kg) schaffte unter dem Jubel der ÖKB-Teamkolleg/innen als erste österreichische Kumite-Dame den EKF-Junioren-Europameister-Titel. Dem überlegenen Sieg gingen ein 2:0 gegen die Slowenin T. Ristic, ein 1:0 gegen die Kroatin M. Susac sowie ein 5:0 gegen die Engländerin K. Karwacinski voraus. Zur Zitterpartie entwickelte sich dann der Kampf um den Einzug ins Finale gegen die Italienerin M. Caruso, der 1:1 endete. Auch die Verlängerung ging unentschieden aus. Die Eppenschwandtner-Schülerin gewann die Partie per Kampfrichterentscheid klar mit 3:1. Sie war die deutlich aktivere Kämpferin. Mit einem denkwürdigen 5:0 - Finalsieg holte die Salzburger Vorzeige-Athletin unter 26 Starterinnen die Goldmedaille vor der Französin L. Ignace.



Für die zweite EM-Medaille sorgte die Vorarlberger Junioren-Vizeweltmeisterin Bettina PLANK (Kumite Einzel -53 kg). In Runde 1 besiegte sie die Kroatin D. Sutnjak mit 2:1, danach mit 1:0 die Ungarin H. Kereszturi und abermals mit 1:0 die Italienerin A. Hasani. Beim Einzug ins Finale wurde sie von der der Belgierin V.Piras mit 0:2 gestoppt. Die Schülerin von BT Dragan Leiler holte sich aber über die Trostrunde unter 28 Starterinnen die Bronzemedaille mit einem 2:1 - Sieg über die Waliserin S. Scott.



Der erfolgreiche Wettkampftag wurde mit 7. Plätzen der Niederösterreicherin Caroline SCHWARZINGER (Kata Juniorinnen / 22 Starterinnen) und der Salzburgerin Nathalie REITER (+59 kg / 31 Starterinnen) abgerundet.





http://www.youtube.com/v/4dZ7jxWvf64&hl=de_DE&fs=1&">http://www.youtube.com/v/4dZ7jxWvf64&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="560" height="340">

Unsere Partner im Sport