Gold, Silber und Bronze bei WKF-Jugend-Weltcup

15.07.2009 -

Zum zweiten Mal veranstaltete die World Karate Federation in Eretria auf der griechischen Insel Euböa (Evia) ein Jugend-Camp mit Top-Trainern (7. – 9. Juli) und anschließendem Jugend-Weltcup (10./11. Juli) in der Hauptstadt Chalkis.



Österreich war in Griechenland unter der Delegationsleitung von Bundestrainer Erhard KELLNER durch die Athlet/innen Alisa BUCHINGER (Union Shotokan Salzburg), Stefan POKORNY (KC Hallein), Tamara und Sarah DOLZER, Luka CICKATIC (beide ASKÖ Feldkirchen), Benjamin RATH (ASKÖ Wolfsberg), Julia KÖNIG und Caroline SCHWARZINGER (beide UKC Zen Tai Ryu HAK St. Pölten) und Melanie MAYERHOFER (Gojukan Brunn), vertreten. Mit von der Partie auch die Trainer Marianne KELLNER (NÖ), Walter LORBER und Mag. Marco KASSMANNHUBER (beide Kärnten).



Etwa 350 Youngsters (U 18 und U 16) aus fünf Kontinenten genossen bei herrlichem Wetter drei Trainingstage unter der Leitung hervorragender Instruktoren: Roberta SODERO (Italien) und Jose Cifuentes GARCIA (Spanien) deckten das Grundlagen- und Kata-Training ab, Claude PETINELLA (Frankreich) war für Kumite zuständig.



Die im WKF-Camp bevorzugte Kata-Stilrichtung war SHITO RYU: Die jungen Athlet/innen hatten die Möglichkeit die Kata CHATANYARA KUSHANKU, MATSUMURA BASSAI und Sakumotos HEIKU (kennen) zu lernen.



Der anschließende WKF JUGEND-WELTCUP sah nach drei harten Trainingstagen (täglich 4 Trainingseinheiten) drei ÖKB-Sportlerinnen auf dem Siegespodest:



GOLD: ALISA BUCHINGER / Kumite Juniorinnen –59 kg (9 Starterinnen)


Nach einem Freilos im Achtelfinale besiegte die Salzburger Sportgymnasiastin im Viertelfinale die Ägypterin H. Rafat (2:1), und im Semifinale die Griechin M. Matenoglou klar mit 5:1. Alisa Buchingers Finalsieg (Hantei 3:1) über eine weitere Ägypterin, I. Moussa, brachte dem ÖKB die erste Medaille dieses Wettkampfes.



SILBER: CAROLINE SCHWARZINGER / Kata Juniorinnen (20 Starterinnen)


Die St. Pöltner Sportgymnasiastin schaltete nach einem Freilos in Runde eins im Achtelfinale die Spanierin A. Portillo mit SEIPAI aus und im Viertelfinale mit SUPARINPEI die Griechin V. Oikonomou. Im Semifinale blieb Schwarzinger mit ANNAN über die Ägypterin R. Abdelaziz siegreich. Im Endkampf unterlag die Niederösterreicherin der Engländerin R. Newey und holte SILBER für Österreich.



BRONZE: TAMARA DOLZER / Kumite Kadetten –54 kg (16 Starterinnen)


Die Feldkirchnerin überraschte mit einem Achtelfinalsieg (2:1) über die Türkin H. Erdogan sowie mit einem Sieg im Viertelfinale (3:2) über die Australierin B. Gallo. Der Croatin D. Dutnjak musste sich die Kärntnerin im Semifinale knapp (4:5) geschlagen geben. Den Trostrundenkampf gegen die Ägypterin Y. Attia gewann Tamara Dolzer mit 2:1 und gewann Bronze.



5. PLATZ: LUKA CICKOVIC / Kumite Kadetten –52 kg (23 Starter)


Knapp an einer Medaille schrammte der Feldkirchner Luka Cickovic vorbei: Der Jüngste/Kleinste/Leichteste des Feldes verlor zwar in der ersten Runde gegen den Azerbaijaner E. Aghayev, arbeitete sich aber über die Trostrunde auf Platz 5 vor.



Bei den weiteren Starts zeigten die Österreicher/innen annehmbare Leistungen, kamen aber über die 1. und 2. Runde nicht hinaus.

Unsere Partner im Sport