Gold für Österreich bei Shotokan EM in Luzern

25.11.2006 -

Mit einer Gold- und vier Silbermedaillen ging am 25.11.2006 der erste Tag der Shotokan Karate-EM in Luzern zu Ende.



Das Kata-Team der Juniorinnen (Alexandra Berner, Katrin Wimmer, Anela Hrnic) siegte mit einer überzeugenden Vorstellung und verwies Italien und England auf die Plätze. Im Teambewerb der männlichen Junioren holten Thomas Kaserer, Christoph Lichtmannegger und Dominik Scheibl 0,2 Punkte hinter Tschechien die Silbermedaille.



Thomas Kaserer überzeugte jedoch nicht nur im Kata-Bewerb, sondern konnte sich auch im Kumite Einzelbewerb der Junioren mit vier Siegen in das Finale vorkämpfen. Dort lieferten sich Kaserer und sein polnischer Gegner einen spannenden Fight, der nach einem 1:1 in die Verlängerung ging, in der keiner der beiden einen Punkt erzielen konnte, sodaß die Kampfrichter entscheiden mußten. Nach einem 2:2 der vier Seitenkampfrichter entschied der deutsche Hauptkampfrichter für den Polen und Kaserer mußte sich denkbar knapp geschlagen geben.



Im Kumite Einzelbewerb der Jugend gelang es dem jungen Vorarlberger Johannes Riedmann, sich mit klaren Siegen für das Finale zu qualifizieren, wo er schließlich den hervorragenden 2. Platz belegte.



Im Kata Einzel der Damen erreichte die Heeres-Leistungssportlerin Yasemin Güngör mit zwei 4:0-Siegen das Semifinale und zog von dort schließlich als Zweitplazierte in das Finale der besten Vier ein, wo sie sich lediglich der Schweizer Lokalmatadorin Michelle Saner geschlagen geben mußte und damit die vierte Silbermedaille des ersten Wettkampftages für Österreich holte.



Die österreichischen Plazierungen im Überblick:





  • 1. Platz Kata Team Juniorinnen (Alexandra Berner, Katrin Wimmer, Anela Hrnic)


  • 2. Platz Kata Team Junioren (Thomas Kaserer, Christoph Lichtmannegger, Dominik Scheibl)


  • 2. Platz Kumite Einzel Junioren (Thomas Kaserer)


  • 2. Platz Kumite Einzel Jugend (Johannes Riedmann)


  • 2. Platz Kata Einzel Damen (Yasemin Güngör)


  • 5. Platz Kumite Einzel Jugend (Manuel Leiler)


  • 5. Platz Kumite Einzel Jugend (Mario Rettenbacher)


  • 5. Platz Kumite Einzel Junioren (Manuel Leiler)


  • 5. Platz Kumite Einzel Junioren (Andreas Muther)


Unsere Partner im Sport