Gold, Silber und Bronze in Novosibirsk

29.09.2019 - Der XVI. Open Pokryshkin Karate Cup am letzten September-Wochenende in Novosibirsk brachte für Karate Austria zweimal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze. Die drei Chile-Kata-Starterinnen Isra Celo (U16), Funda Celo (U18) und Patricia Bahledova (U21) landeten jeweils am Podest.

Kata Female U14: Gold für Sima Celo

Bereits am ersten Wettkampftag konnte sich die Niederösterreicherin Sima Celo, 13, bei neuem WKF-Punktesystem blendend in Szene setzen: Sie gewann beide Vorrunden (Anan, Heiku), blieb im Finale mit Gojushiho (23,40) über die Chatanyara Kushanku (22,20) von Aleksandra Sukhikh (Sportschule Tomsk/RUS) siegreich und holte Gold. Die beiden Bronze-Medaillen gingen an die Russinnen Alyona Selkova (Kemerovsk) und Lokalmatadorin Anastasia Shatalova (Novosibirsk).

Kata Female U16: Gold für Isra Celo

Schwester Isra Celo 15, ergänzte die Medaillenbilanz am zweiten Wettkampftag mit dem zweiten Gold: Nach den siegreichen Vorrunden (Anan, Anan Dai) dominierte sie mit Chatanyara Kushanku (24,82) über die Unsu (23,48) der Russin Daria Kopylova (Region Altai). Die Bronzemedaillen holten sich die Russinnen Anna Tsvetushkina-Igoreva (Region Sakhalin) und Taisiya Volkova (Klimao Ugra).

Kata Female Seniors:
Silber für Funda Celo und Bronze für Patricia Bahledova

Auch Funda Celo,17, legte mit Anan und Chatanyara Kushanku siegreiche Vorrunden hin, musste aber im Finale (Chibana Kushanku) ihrer Gegnerin Olga Salkova (Gankaku) mit 25,82 zu 25,40 Punkten den Vortritt lassen und gewann Silber. Bronze holte sich die Vorarlbergerin Patricia Bahledova, die in der 3. Runde mit Anan Dai über die Unsu der Russin Anastasia Afimchenko mit 24,78 zu 23,78 Punkten siegreich blieb.

Kata Male Seniors: Bronze für Michael Kompek

Last but not least sorgte auch Michael Kompek für eine Medaille. Nach den Vorrunden (Anan Dai, Chatanyara Kushanku), die er jeweils als Zweiter beendete, besiegte er im kleinen Finale (Suparinpei) mit 26,40 zu 25,52 Punkten den Russen Aleksander Kisterev (Gojushiho Dai) und gewann Bronze. Der Sieg ging an Denis Volokhov vor Kirill Pustovalov (beide Rußland).

„Das war ein sehr gutes Resultat und eine markante Leistung der WM-Starterinnen. Wir werden die letzten Wochen vor Chile zur technischen Optimierung nützen!“ resümiert Bundestrainerin Marianne Kellner.