GOJU RYU - Europameisterschaft

28.09.2003 -

Elvas / Portugal, 20./21. September 2003



Mit sechsmal Gold, zweimal Silber und siebenmal Bronze war Österreich in der Medaillenbilanz die erfolgreichste Nation bei den diesjährigen Goju Ryu – Europameisterschaften in Elvas / Portugal, an denen etwa 170 Karateka aus 14 Nationen teilnahmen. Das rot-weiß-rote Team wurde von Erhard Kellner (Kata) und Gerhard Jedliczka (Kumite) gecoacht. Besonders stark zeigte sich dabei das „schwache Geschlecht“, das fünf Goldene verbuchen konnte.



Nach wie vor herausragende Kumite-Dame ist Elisabeth Fuchs (KC Fürstenfeld) mit drei Siegen (Einzel +60 kg und Open, Team). Einen weiteren Damensieg errang Claudia Steinocher (Karate Wien) in der Kategorie -60 kg. Überraschend stark zeigte sich auch das jugendliche Kata-Damen Team (Corinna Glück, Andrea Rameis, Eva Thajer – alle UKC Zen Tai Ryu HAK St. Pölten), das als erste österreichische Mannschaft diesen Bewerb mit einem Finalsieg über die Slowakei gewinnen konnte.



Daniel Srienz (Bushido Villach) holte die einzige Goldene bei den Herren (-60 kg), die restlichen Kumite-Herren erkämpften zumindest Silber oder Bronze. Silber (Thomas Thajer) und Bronze /Michael Loidl) gab es auch in der Herren Kata.



Wichtige Goju Ryu – Termine 2004:





  • 7. März 2004: Österreichische Goju – Meisterschaft (alle Klassen) in St. Pölten


  • 9./10. Oktober 2004: Goju Ryu – Jugend- und Junioren-Europameisterschaften In St. Pölten


Unsere Partner im Sport