EG-Championesse Bettina Plank bangt um Start bei der Olympia-Generalprobe

04.09.2019 - Olympialuft schnuppern Österreichs Karateka beim Auftakt in die Herbstsaison: Ab Freitag beginnt im Nippon Budokan in Tokio – ein Jahr vor den Olympischen Spielen – die Premier League. Dabei startet es vor allem für den EM-Dritten Stefan Pokorny (-67 kg) und für Alisa Buchinger (-68 kg) die heiße Phase im Kampf um ein Olympiaticket. European Games-Siegerin Bettina Plank (-50 kg) hat als Nummer 2 des Olympia-Rankings bei der Generalprobe dagegen andere Sorgen: „Ich entscheide erst nach der Abwaage, ob ich nach meinem Innenbandriss bereits fit genug bin, um ins Turnier zu gehen.“

Österreichs Team holt sich bereits seit einer Woche in der Olympia-Partnerstadt Kameoka den letzten Schliff für die Herbstsaison. Am Mittwoch flogen dann Alisa Buchinger und Co. nach Tokio. „Hier ist alles perfekt organisiert und man spürt die Vorfreude auf das Olympiadebüt der japanischen Topsportart Karate“, sagt Generalsekretär Ewald Roth. Dieses Fieber wollen vor allem Stefan Pokorny (Nr. 11 der Welt) und Alisa Buchinger (Nr. 24 der Welt) nützen, um noch auf den Olympiazug aufzuspringen.

Voller Selbstvertrauen kommen natürlich auch der frischgebackene Studenten-Europameister Robin Rettenbacher (-84 kg) und die zweifache EM-Medaillengewinnerin Lora Ziller (+68 kg) zum Herbst-Auftakt. In der Kata hängen im Karate-Mutterland die Trauben für die WM-Fünfte Kristin Wieninger und Patrick Valet dagegen extrem hoch.

Karate Austria Team bei der Premier League in Tokio (Japan/Fr.-So.):

KATA:
Kristin Wieninger (St. Pölten/Nr. 47 der Welt)
Patrick Valet (Feldkirch/K, Nr. 92 der Welt)

KUMITE, Frauen:
-50 kg: Bettina Plank (karate-do Wels/Nr. 4 der Welt)
-68 kg: Alisa Buchinger (Shotokan Salzburg/Nr. 24 der Welt)
+68 kg: Lora Ziller (karate-do Wels/Nr. 41 der Welt)

KUMITE, Männer:
-67 kg: Stefan Pokorny (Shotokan Salzburg/Nr. 11 der Welt)
-75 kg: Luca Rettbacher (Tennengau/S/Nr. 26 der Welt)
-84 kg: Robin Rettbacher (Tennengau/S/Nr. 86 der Welt)

Unsere Partner im Sport