Nur ein Sieg – Chile war für Österreichs Karate-Ladies leider keine Reise wert

21.09.2019 - Bitter – nach nur einem Kampf war für die Premier League-Bronzene von Tokio, Alisa Buchinger, das Serie A-Turnier in Chile schon vorbei. Die Salzburgerin unterlag der Ex-Weltmeisterin Kayo Someya (Jp), die sie noch vor zwei Wochen mit 4:0 von der Tatami schicken hatte können, mit 0:2. Für die European Games-Goldene Bettina Plank kam der Herbst-Auftakt nach ihrer Verletzungspause noch zu früh – out in Runde drei.

Nach einem klaren 5:0-Sieg gegen Lokalmatadorin Yarella Olivares (Chi) folgte für die 50-Kilo-Athletin eine bittere 0:1-Niederlage gegen die U21-Weltmeisterin Nadia Gomez (Spa). „Sie hat extrem passiv gekämpft, aber ich wollte unbedingt punkten, dann hab ich den Konter kassiert. Ich bin nach meiner Verletzungspause einfach noch nicht so weit wie ich dachte. Ich weiß jetzt wo ich stehe und, dass ich noch viel arbeiten muss“, bilanzierte Bettina Plank.

In der Klasse -68 kg gelang der Ex-Weltmeisterin und mehrfachen Asien-Meisterin Kayo Someya (Jpn) gegen Alisa Buchinger die Revanche, sie gewann 2:0. „Buchinger ging konzentriert und selbstbewusst in den Kampf, der erste Angriff hätte ein klarer Punkt für die Salzburgerin sein müssen. Diese Fehl-Entscheidung brachte Alisa leider etwas außer Tritt“, ärgerte sich Karate Austria-Sportdirektor Martin Kremser. Nun gilt die Konzentration in Blickrichtung Olympia 2020 dem Premier League-Turnier in Moskau/Rus (4.- 6.10.).

Karate Austria-Team beim Serie A-Turnier in Santiago (Chi/20.-22.9.):

KUMITE, Frauen:
-50 kg: Bettina Plank (karate-do Wels/Nr. 4 der Welt), out in Runde drei
-68 kg: Alisa Buchinger (Shotokan Salzburg/Nr. 23 der Welt), out in Runde zwei nach Freilos