„Diese Medaille hol ich mir“, sagte die Ex-Weltmeisterin nach ihrer Gala in den Qualifikationsrunden voller Selbstvertrauen. Das konnte Alisa bei ihrem 4:0-Erfolg über die Griechin auch perfekt umsetzen. „Zweimal Mawashigeri zum Körper. Alisa ist wieder voll zurück und startete großartig in den Herbst“, freute sich auch Karate Austria-Generalsekretär Ewald Roth. Tiefes Lob fand Roth auch für die Fans aus der Olympia-Partnerstadt Kameoka, wo sich das Team den letzten Feinschliff für den Herbst-Auftakt geholt hatte. „Sie haben uns toll angefeuert und sich die 500 Kilometer lange Anreise per Nachtzug angetan. Da sieht man den Stellenwert von Karate in Japan.“
Die 26-Jährige strahlte nach der Siegerehrung erleichtert, während sie das Olympiamaskottchen Miraitowa knuddelte: „Diese Medaille bedeutet mir gerade so viel, weil ich nach dem unglücklichen Frühjahr wirklich hart gearbeitet habe. Oft genug bin ich an einer Medaille vorbeigeschrammt. Aber nun steh ich wieder auf dem Podest und der Traum von Olympia lebt weiter.“
Bronze im „Olympia-Tempel“ lässt Buchingers Olympia-Traum weiter leben!
08.09.2019 - Premier League-Bronze im „Olympia-Tempel“, dem Nippon Budokan von Tokio! Damit lebt für Alisa Buchinger der Traum von den Olympischen Spielen weiter. „Ich schwebe auf Wolke sieben“, meinte die Salzburgerin nach ihrem klaren 4:0-Sieg im kleinen Finale der Klasse -68 kg gegen die Griechin Kyriaki Kydonaki.
Karate Austria Team bei der Premier League in Tokio (Japan):
KATA:
Kristin Wieninger (St. Pölten/Nr. 47 der Welt, out in Runde 1
Patrick Valet (Feldkirch/K, Nr. 92 der Welt), out in Runde 1
KUMITE, Frauen:
-50 kg: Bettina Plank (karate-do Wels/Nr. 4 der Welt), Startverzicht
-68 kg: Alisa Buchinger (Shotokan Salzburg/Nr. 24 der Welt), PLATZ 3, BRONZE
+68 kg: Lora Ziller (karate-do Wels/Nr. 41 der Welt), out in Runde 2 (nach Freilos)
KUMITE, Männer:
-67 kg: Stefan Pokorny (Shotokan Salzburg/Nr. 11 der Welt), out in Runde 1
-75 kg: Luca Rettenbacher (Tennengau/S/Nr. 26 der Welt), out in Runde 2
-84 kg: Robin Rettenbacher (Tennengau/S/Nr. 86 der Welt), out in Runde 1