European Games-Siegerin Plank testet in der Premier League für die WM

06.09.2023 - Ein besonderes Olympia-Comeback in Kameoka/Japan, ein Trainingscamp in Hong Kong und natürlich Gold bei den European Games in Polen – Bettina Plank kommt vollgepackt mit Selbstvertrauen aus der Sommerpause zurück auf die Premier League-Tatami. In Dublin/Irland steigt für die 50 kg-Athletin die Generalprobe für die WM Mitte Oktober in Budapest.

Einen bewegten Sommer durfte Bettina Plank durchleben: Nach Gold bei den European Games in Krakau/Polen wurde die Karate-do Wels-Athletin ins japanische Kameoka eingeladen, wo sie sich nochmals auf das Original-Olympiapodest stellen und das Gefühl von Olympia-Bronze in der Klasse -55 kg in Tokio 2021 erneut spüren durfte. Dann ging es zum Trainingscamp nach Hong Kong und in Vorarlberg und Salzburg holte sich die 31-Jährige den Feinschliff für das letzte Premier League-Event vor der WM in Budapest. Ab 8. September geht es in Dublin/Irland für Bettina und für Klubkollegin Lejla Topalovic (-61 kg) zum letzten Mal vor dem absoluten Jahres-Highlight um Weltranglisten-Punkte. Nach Series A-Bronze im April lechzt die 22-Jährige, die sich auf Platz 26 der Weltrangliste etablieren konnte, auf ein weiteres Top-Ergebnis.

Stefan Pokorny trainierte unterdessen beim Sommercamp in Fürstenfeld und zum Abschluss der Vorbereitung bei Vergleichskämpfen in Salzburg. Der 75-Kilo-Athlet hat nach Dublin noch einen weiteren Härtetest vor der WM auf dem Programm: Der Kuchler startet auch beim Series A Turnier Ende September in Larnaca (Zypern). Die Formkurve des EM-Siebenten zeigt nach oben. Der 31-Jährige verbesserte sich in der Weltrangliste auf Platz 37.

Das Trio freut sich auf Dublin und ist sehr gespannt, zumal die irische Hauptstadt erstmal eine Premier League austragen wird. „Die Iren sind zwar ein neuer Ausrichter, zeigen sich aber auf Social Media sehr bemüht. Auch das neue moderne Olympic Center macht auf den Fotos einen guten Eindruck“, sagt Karate Austria-Sportdirektor Martin Kremser.

Karate-Austria-Team, Premier League in Dublin (Irl/8.-10.9.):

KUMITE, Frauen:
-50 kg: Bettina Plank (Karate-do Wels, Nr. 13 der Welt)
-61 kg: Lejla Topalovic (Karate-do Wels, Nr. 26 der Welt)

KUMITE, Männer:
-75 kg: Stefan Pokorny (Shotokan Salzburg, Nr. 37 der Welt)

Unsere Partner im Sport