Plank nach harten Olympia-Lehrstunden an der Adria: „Weiß nun, woran ich arbeiten muss“

17.01.2021 - „Ich bin fix und fertig, aber glücklich, dass ich wieder die Chance hatte zu kämpfen“, atmete Bettina Plank nach dem ersten Einladungsturnier nach über zehn Monaten Wettkampfpause durch. Beim Olympia-Test in Caorle (It) traf die European Games-Siegerin der Klasse -50 kg – wie das auch in Tokio der Fall sein wird – auf ihre Rivalinnen der Kategorie -55 kg und erhielt mit vier Niederlagen und einem Unentschieden einige Lehrstunden.

„Ich wusste nicht, wo meine Stärken liegen, habe sehr viel ausprobiert und auch riskiert. Daraus resultieren die Niederlagen. Aber mir hat auch noch das Distanzgefühl gefehlt, die anderen waren cleverer und haben mit mehr Taktik agiert“, analysierte die 28-jährige Heeressportlerin, die lediglich ein 1:1-Remis gegen Li Lirisman (Est) auf der Habenseite verbuchen konnte. „Es war richtig hart für mich, aber jetzt habe ich wieder einmal eine realistische Rückmeldung bekommen. Das war sehr wichtig, auch wenn es eine etwas harte ist. Bisher war das Training breit gefächert. Nun muss ich herausarbeiten, wo meine Stärken liegen: Im Angriff, im Konter oder im Antizipieren“, ergänzt die Karate-do Wels-Athletin, die noch bis Mittwoch in Caorle mit den Stars der Klasse -55 kg wie den Weltmeisterinnen Sara Cardin (Ita) und Dorota Banaszczyk (Pol), Li Lirisman (Est), Ivet Goranova (Bul) und Jennifer Warling (Lux) sparren wird.

Bundestrainer Juan Luis Benitez Cardenes erklärt: „Die Ergebnisse waren für uns nicht wichtig. Der Fokus liegt beim Formaufbau für die großen, ganz großen Entscheidungen in Richtung Olympia-Ticket, mit der Premier League im April in Rabat, sowie der EM Mitte Mai in Porec.“

Für alle Nicht-Qualifizierten gibt es dann Mitte Juni das Olympia-Restplatz-Turnier in Paris. Der internationale Re-Start erfolgt nach elfeinhalb Monaten Corona-Pause mit dem Premier League Turnier in Lissabon (Por/19.-21.2.).

Alle Ergebnisse des Einladungsturniers in Caorle/It:

1. Kampf gegen Jennifer Warling (Lux) 0:2
2. Kampf gegen Ivet Goranova (Bul) 0:1
3. Kampf gegen Sara Cardin (Ita) 0:1
4. Kampf gegen Li Lirisman (Est) 1:1
5. Kampf gegen Dorota Banaszczyk (Pol) 0:1

Vorläufiger Karate Austria Kader für die Premier League in Lissabon (19.-21.2.):

KATA:
Isra Celo (St. Pölten/Nr. 31 der Welt)
Kristin Wieninger (St. Pölten/Nr. 71 der Welt)
Patrick Valet (Feldkirchen/K/Nr. 116 der Welt)

KUMITE, Frauen:
-50 kg: Bettina Plank (karate-do Wels/Nr. 3 der Welt)
-55 kg: Julia Reiter (Shotokan Salzburg/Nr. 146 der Welt/noch fraglich)
-68 kg: Alisa Buchinger (Shotokan Salzburg/Nr. 11 der Welt)
-68 kg: Nina Vorderleitner (Shotokan Salzburg/Nr. 159 der Welt/noch fraglich)
+68 kg: Lora Ziller (karate-do Wels/Nr. 51 der Welt)

KUMITE, Männer:
-67 kg: Stefan Pokorny (Shotokan Salzburg/Nr. 14 der Welt)
-75 kg: Luca Rettenbacher (Tennengau/S/Nr. 29 der Welt)
-84 kg: Robin Rettenbacher (Tennengau/S/Nr. 56 der Welt)

Unsere Partner im Sport