ESKA-Europameisterschaft 2003

07.12.2003 -

Sunderland/England: 6. - 7.12.2003


4 x Gold bei Shotokan-Europameisterschaft in Sunderland am 6./7. 12. 2003



4 x Gold, 2 x Silber, 3 x Bronze, mit dieser Medaillenausbeute kehrte das Österreichische Nationalteam von der Shotokan Karate Europameisterschaft in Sunderland zurück.



Am Samstag, 6. Dezember 2003, standen sämtliche Junioren-Bewerbe sowie einige Ausscheidungsrunden in der allgemeinen Klasse auf dem Programm, und Österreich holte an diesem Tag gleich 2 Goldmedaillen: Die 19jährige Yasemin Güngör, Schülerin des BORG für Leistungssportler in Linz, gewann den Kata-Einzelbewerb der Juniorinnen vor der Deutschen Sabrina Haas. Ebenfalls Gold holte die Wienerin Claudia Steinocher im Kumite-Einzelbewerb der Juniorinnen.



Im Kumite-Teambewerb zeigten Emanuel Riedmann (Vorarlberg), Michael Koza


(Steiermark) und Manuel Woschank (Kärnten) eine starke Leistung und unterlagen erst im Finale dem polnischen Team. Emanuel Riedmann gewann schließlich gemeinsam mit Anton Chung (O.Ö.) und Christoph Lichtmannegger (Salzburg) mit dem 3. Platz im Kata-Teambewerb eine weitere Junioren-Medaille für Österreich.



Am Sonntag, 7. Dezember 2003, wurden die Titel in der allgemeinen Klasse vergeben, und hier wurde das Kata-Team mit Ursula Inzinger, Yasemin Güngör und Doris Gwinner seiner Favoritenrolle voll gerecht. Mit nicht weniger als 1,2 Punkten Vorsprung auf das polnische Team gewann das Trio souverän die Vorrunde und qualifizierte sich für das Finale der besten vier Mannschaften. Am Abend machten die Österreicherinnen dann mit einer souverän vorgetragenen Kata "Unsu" alles klar und gewannen vor Polen, Deutschland und England.



Unmittelbar vor dem fast erwarteten Sieg der Damen sorgte das Herren-Team für die Überraschung des Abends: Silber hinter Polen und vor Lokalmatador England und der Schweiz, dies hatte selbst die optimistischsten Erwartungen übertroffen. Dabei war das Team unter schwierigen Rahmenbedingungen gestartet, hatte doch Ersatzmann Georg Wegscheider (St. Pölten), der für den verletzten Niko Porkert eingesprungen war, nicht viel Zeit, in die Mannschaft mit Roland Breiteneder und Simon Klausberger (beide O.Ö.), die bereits seit vielen Jahren gemeinsam trainieren, hineinzuwachsen. Doch er schaffte es bravourös und das Team übertraf damit die Vorgabe von Bundestrainer Roth, der lediglich das Erreichen des Finales der besten Vier gefordert hatte.



Bereits vor ihrer Goldmedaille mit dem Team hatte sich die St. Pöltnerin Doris Gwinner im Kata Einzel den Sieg geholt. Sie gewann vor der Engländerin Jemma Mitcham und der Niederösterreicherin Tanja Diendorfer (N.Ö.).



Elisabeth Fuchs (Stmk.), Sabrina Wrann (Kärnten) und Eva Friesenhahn (Burgenland) sorgten im Kumite-Teambewerb für die dritte österreichische Bronzemedaille.



Die österreichischen Plazierungen im Überblick:





  • 1. Platz Kata Einzel Juniorinnen: Yasemin Güngör


  • 1. Platz Kumite Einzel Juniorinnen: Claudia Steinocher


  • 1. Platz Kata Einzel Damen: Doris Gwinner


  • 1. Platz Kata Team Damen: Ursula Inzinger, Doris Gwinner, Yasemin Güngör


  • 2. Platz Kumite Team Junioren: Emanuel Riedmann, Michael Koza, Manuel Woschank


  • 2. Platz Kata Team Herren: Roland Breiteneder, Simon Klausberger, Georg Wegscheider


  • 3. Platz Kata Einzel Damen: Tanja Diendorfer


  • 3. Platz Kumite Team Damen: Elisabeth Fuchs, Sabrina Wrann, Eva Friesenhahn, Ursula Inzinger


  • 3. Platz Kata Team Junioren: Emanuel Riedmann, Anton Chung, Christoph Lichtmannegger


  • 6. Platz Kata Einzel Junioren: Anton Chung


  • 7. Platz Kata Einzel Herren: Roland Breiteneder


Unsere Partner im Sport