Erste INNOVATION DAYS

12.01.2010 -

Erste INNOVATION DAYS des Karate Landesfachverbandes Vorarlberg am 09. und 10. Januar 2010



Unter dem Motto „Wir gestalten gemeinsam unsere Zukunft“ hat der Karate Landesverband seine Mitgliedsvereine dazu eingeladen, im Training und in Workshops einander näher zu rücken und einen gemeinsamen Nenner zu aktuellen Themen im Breiten- und Leistungssport zu finden.



140 Karatekas aller Alters- und Graduierungsstufen fanden sich dann auch am Samstag im Landessportzentrum Dornbirn ein, wo sie nach einer kurzen Begrüssung durch den Präsidenten des LFV, Helmut Seewald vom Trainerteam Gerhard Grafoner, Walter Braitsch, Daniel Devigili und Harald Ellensohn zu den verschiedenen Kata- und Kumite-Trainings übernommen wurden.



Das offizielle Trainingsprogramm begann am Samstag um 13.30 Uhr mit Gruppentraining in Kata und Kumite und endete mit einem gemeinsamen Abendessen um 19.00 Uhr, bei dem natürlich die beim Training gemachten Erfahrungen in regen Diskussionen ausgetauscht wurden.



Auch am Sonntag wurde ab 09.00 Uhr wieder in Gruppen trainiert. Abgeschlossen wurden die INNOVATION DAYS 2010 mit einem gemeinsamen Training unter der Leitung von Harald Ellensohn – selbst Träger des 5. Dan und wohl erfolgreichster Karate-Trainer nicht nur im Ländle, sondern von ganz Österreich – aus seiner Kaderschmiede in Götzis stammt unter anderem auch Daniel Devigili, Karate- Weltmeister von 1994 und Vizeweltmeister von 2002!



Im ersten Workshop wurden die Vereinsobleute und Vereinstrainer von Mitgliedern des LFV über die Ziele und Aktivitäten des Karate Leistungszentrums Vorarlberg, die Möglichkeiten von Karate-SportlerInnen, das Sportgymnasium zu besuchen und die Änderungen, die das neue Sportgesetz im Zusammenhang mit den Abrechnungsmodalitäten beinhaltet, informiert.



Der zweite Workshop war zur Gänze dem aktuellen Thema „Sportkonzept Vorarlberg 2009 – 2015“ gewidmet. An die 30 Vorstandsmitglieder und Trainer aus fast allen Mitgliedsvereinen erarbeiteten in drei Gruppen im ersten Teil des Workshops aus den Zielen und Analyseergebnissen des im Herbst 2009 der Sportwelt präsentierten Sportkonzeptes des Landes und unter Berücksichtigung der in diesem Projekt ermittelten neun Erfolgsfaktoren eine Stärken- und Schwächenanalyse des Karate Landesfachverbandes einschliesslich der Mitgliedsvereine.



Im zweiten Teil wurden signifikant erscheinende Potentiale gemeinsam priorisiert und anschliessend wiederum in Gruppenarbeiten für die ausgewählten Schwerpunkte Lösungsansätze erarbeitet.



In Kurzfassung sind die Erkenntnisse, dass der Verband über ausgezeichnete Nachwuchstrainer verfügt, dass aber noch grosses Potential in der Aus- und Weiterbildung der Trainer, wie auch der Trainingsorganisation für die Talente im Spitzensport steckt.



Veranstaltungen wie die „INNOVATION DAYS“ sollen weiter ausgebaut und die Zusammenarbeit der Vereine mit gezielten Massnahmen gefördert werden. Dazu gehört auch ein verbandsinternes Trainingslager, das spätestens ab dem kommenden Jahr wieder im Terminkalender des Landesverbandes enthalten sein soll.



Auch im Verbands-Management haben die Workshop-Teilnehmer einige Verbesserungspotentiale erkannt. So wurde die Installierung eines Sekretariats für die Erledigung vielfältiger Verbandsaufgaben wie z.B. die Betreuung der Medien und eine effektive Organisation für die Einsatzbereitschaft des Kampfrichterteams vorgeschlagen.



Die beiden Workshops standen unter dem Motto „Ziele gemeinsam erreichen“ und wurden vom Vizepräsidenten des Verbandes Peter Karg moderiert. So war denn auch erfreulicherweise das „Gemeinsame“ in den Ergebnissen der Analysen wie auch der Lösungsansätze klar erkennbar und die Schlussworte der Organisatoren der INNOVATION DAYS 2010 – Gerhard Grafoner und Daniel Devigili, die unter anderem den Dank an die Teilnehmer für die aktive Mitarbeit aber auch die Erkenntnis und Aufforderung beinhalteten, dass „erreichen“ mit harter Arbeit verbunden ist, wurden kräftig applaudiert: „Yes we do“



 

Unsere Partner im Sport