Erfolgreiche Goju Ryu - Europameisterschaft

31.05.2013 -

Bereits im Jahre 2001 organisierte Gerhard Jedliczka in der Stadthalle Fürstenfeld die Europameisterschaft der European Goju Ryu Karate Federation (EGKF). Zwölf Jahre später traf sich Europas Goju Ryu - Elite erneut in der Oststeiermark, diesmal im Fürstenfelder JUFA Sports Resort, wo Quartiere und Sporthalle am selben Areal eine besondere Atmosphäre der Gemeinschaft entstehen ließen.



Am Start waren Karateka aus England, Deutschland, Ungarn, Tschechien, Rumänien, Slowakei, Weißrußland, Rußland, Ukraine, Azerbaidschan und Österreich (Wien, NÖ, OÖ, Kärnten, Steiermark, Salzburg). Vom ÖKB-Vorstand waren Vizepräsident Erhard Kellner sowie der Salzburger Präsident Georg Rußbacher anwesend, aus der Steiermark kamen die ehemaligen Präsidenten Hofrat Dipl.Ing. Hans Wagner, Mag. Dr. Thomas Koller sowie Fürstenfeld-Altpräsident Dir. Mag. Franz Prutsch.



In den Kata-Bewerben gab es zweimal Gold (Elisabeth Thajer, Michael Kienast) und einmal Silber (Bettina Kretschmer) bei den Masters. In der allgemeinen Klasse der Herren gewannen Patrick Valet und Michael Schaunig Bronze, und die junge Jutta Rath musste sich bei den Damen beim Kampf um Bronze der EGKF-Kadetten-Europameisterin des Vorjahres Anna Kreshchenko aus der Ukraine geschlagen geben und wurde Fünfte. Das Herren-Team mit Schaunig, Valet und Benjamin Rath unterlag im Finale der Mannschaft aus Tschechien knapp mit 2:3, und sehr viele vertraten die Meinung, dass der Sieger Österreich hätte heißen müssen. Gratulation an Bundestrainer Mag. Dr. Marco Kassmannhuber für seine effiziente Arbeit.



In den Kumite-Bewerben gewannen die Österreicher/innen dreimal Gold (Alisa Buchinger, Damen-Team, Anna Gabriel bei den Masters), zweimal Silber (Lisa Thomes und Elisabeth Thajer bei den Masters), achtmal Bronze (Eva-Maria Novincsak, Georgia Buchner, Lisa Pointner, Alaaeddine Falah, Michael Koza, Alexander Jezdik, Herren-Team, Günther Stangl bei den Masters) und vier fünfte Plätze (Christoph Sammer, Frederick Kallina, Nathalie Reiter, Doris Kurz).



Herausragend die Vorstellung von Alisa Buchinger, die zwei Wochen zuvor EKF-Silber gewonnen hatte. Die von Bundestrainer Manfred Eppenschwandtner gecoachte Salzburgerin kassierte keinen Gegentreffer, hatte ihre Gegnerinnen stets unter Kontrolle und zeigte mit blendender Technik und Schnelligkeit an wie schön und attraktiv Karate sein kann. Dies muss insofern betont werden, als das in Mode gekommene Abducken, das Fassen und Halten des Gegners u. ä. kaum einen Beitrag zur Ästhetik liefern.



Dank gebührt Gerhard Jedliczka und seinem Team für die tadellose Organisation dieses Groß-Events, von der der EGKF-Kongress sehr angetan war und die nächste Europameisterschaft der allgemeinen Klasse (2015) wieder nach Österreich (Steyr) vergab. Franz Katzlberger wurde in die EGKF-Kampfrichter-Kommission aufgenommen, und Erhard Kellner wurde zum Auditor gewählt. Österreich-Erfolge auf allen Linien.



TV-Berichte:








Ergebnisse aus österreichischer Sicht



Kata Individual female Masters +45


1. Thajer Elisabeth, NÖ


2. Kretschmer Bettina, OÖ



Kata Individual male Masters +45


1. Kienast Michael, W



Kata Individual female Seniors


5. Rath Jutta, K



Kata Individual male Seniors


3. Valet Patrick, K


3. Schaunig Mike, K



Kata Team male Seniors


2. AUSTRIA


- Rath Benjamin, K


- Schaunig Mike, K


- Valet Patrick, K



Kumite Individual Female Masters +160cm


1. Gabriel Anna, OÖ


2. Thajer Elisabeth, NÖ



Kumite Individual female Seniors +68


5. Reiter Nathalie, S



Kumite Individual female Seniors -55


3. Novinscak Eva-Maria, ST


5. Kurz Doris, ST



Kumite Individual female Seniors -61


2. Tomes Lisa, ST


3. Buchner Georgia, ST



Kumite Individual female Seniors -68


1. Buchinger Alisa, S


3. Pointner Lisa, OÖ



Kumite Individual Male Masters +170cm


3. Stangl Günther, ST



Kumite Individual male Seniors +84


3. Koza Michael, ST



Kumite Individual male Seniors -67


3. Jezdik Alexander, S



Kumite Individual male Seniors -75


3. Falah Alaaeddine, W



Kumite Individual male Seniors -84


5. Sammer Christoph, ST


5. Kallina Frederick, W



Kumite Team female Seniors


1. AUSTRIA


- Reiter Nathalie, S


- Kurz Doris, ST


- Buchner Georgia, ST


- Buchinger Alisa, S



Kumite Team male Seniors


3. AUSTRIA


- Greinecker Alexander, OÖ


- Kallina Frederick, W


- Falah Alaaeddine, W


- Jezdik Alexander, S


- Koza Michael, ST

Unsere Partner im Sport