Endlich! Pokorny darf über erste EM-Medaille jubeln

12.05.2018 - „ENDLICH!!!!“, jubelte Stefan Pokorny, der zuvor das Bronze-Match des Finaltages der Karate-EM in Novi Sad lieferte: Der Salzburger schlug in der Klasse bis 67 kg Tural Aghalarzade aus Aserbaidschan mit 4:3 – aber 15 Sekunden vor der Schlusssirene stand der Fight auf der Kippe – 3:3 ... Im Finale der 50 kg-Klasse erkämpfte sich Bettina Plank gegen die Nummer 1 der Welt, Serap Oczelik (Tür), ein 1:1-Remis. Der Kampfrichterentscheid war letztlich aber klar – 0:5 und damit gewann die 26-Jährige, die erst kürzlich von einer Verletzungspause zurück gekommen war, Silber.

„Ich war taktisch perfekt eingestellt, wusste, dass ich im Mittelteil des Kampfes aufpassen muss, denn da sucht Tural im Normalfall die Punkte. In der Schlussminute hieß die Devise Vollgas“, sprudelte der 26-Jährige aus sich heraus. Und so war es auch: 54 Sekunden vor Schluss folgte das 1:0, 20 Sekunden später das 2:0 und weitere neun Sekunden danach das 3:0. Doch dann der Schock: Der Dritte der Premier League von Marokko traf mit dem Schienbein, bekam aber von zwei Kampfrichtern fälschlicherweise einen Ippon zugesprochen – 15 Sekunden vor dem Ende gab es das 3:3. „Ich dachte schon, sie nehmen mir die Medaille schon wieder weg, war aber voll motiviert und sorgte nur zwei Sekunden später für das 4:3“, gab sich Pokorny erleichtert.

„Die erste Männermedaille seit 2009 – eine lange Durststrecke geht zu Ende. Einfach nur schön“, freute Karate Austria-Generalsekretär Ewald Roth.

Bettina Plank holt nach Remis im Finale von Novi Sad Silber

Im Finale der 50-Kilo-Klasse kam es zum erwartet taktisch geprägten Fight: Bettina Plank konnte die Lücke gegen Serap Oczelik nie finden, landete beim einzigen Gegentreffer den Konter, den Trainer Juan Luis Benitez Cardenes 17 Sekunden vor dem Ende per Videobeweis erfolgreich eingefordert hatte – damit stand es 1:1, aber die Kampfrichter sahen die Türkin aktiver.

EM-Finaltag in Novi Sad (Serbien):

Silber, -50 kg, Damen:
Bettina Plank (karate-do Wels) – Serap Oczelik (Tür) 1:1 (0:5 nach Kampfrichterentscheid)

Bronze, -67 kg, Herren:
Stefan Pokorny (Shotokan Salzburg) – Tural Aghalarzade (AZE) 4:3