Auf Nacht im Spital folgte knappes WM-Aus für Olympia-Bronzene Plank

18.11.2021 - Der Achtelfinal-WM-Krimi von Dubai und das 0:1 gegen Shara Hubrich (D) hatte für Bettina Plank doppelte negative Nachwirkungen: Die Olympia-Dritte verspürte Übelkeit, wurde noch in der Nacht im Spital auf innere Verletzungen gecheckt, erhielt dann aber um 2 Uhr Früh die Erlaubnis, in der Hoffnungsrunde anzutreten. Dann verlor Plank ihren ersten Kampf nach Führung knapp mit 3:4 gegen Kateryna Kryva (UKR). Dies bedeutete Platz neun. Im Teambewerb starteten Österreichs Frauen mit einem 2:0 gegen Belgien in die WM und kämpfen am Freitag im 1/16-Finale gegen Indien. Im kleinen 68 kg-Finale trifft Alisa Buchinger am Samstag auf eine „alte Bekannte“ . . .

Die Premier League-Siegerin von Kairo, Halyna Melnyk (Ukr/Nr. 6), qualifizierte sich via Hoffnungsrunde und trifft im kleinen Finale der Klasse -68 kg am Samstag (8:10 Uhr) auf Alisa Buchinger. Die Vorzeichen stehen gut, konnte die Salzburgerin die Ukrainerin in den letzten vier Duellen jeweils glatt bezwingen: In Istanbul 2019 stand ein 4:0 am Score Board, auch bei der EM 2019, bei den Austrian Open 2019 und in Rotterdam 2017 gab Alisa stets den Ton an. „Ich bin überglücklich, dass ich um eine Medaille kämpfen darf, ich hab damit mein erstes Ziel erreicht. Jetzt freu ich mich auf dieses Duell am Samstag“, strahlt die 29-Jährige, die auch im Teambewerb erfolgreich blieb. Mit einem 3:1-Sieg sorgte die Ex-Weltmeisterin gegen Belgien für den Auftakt-Triumph, Lora Ziller machte mit einem 7:4 den „Sack zu“ und fixierte den 2:0-Erfolg für Österreich. Am Freitag (10:35) geht es mit dem 1/16-Finale gegen Indien weiter. Der Achtelfinal-Gegner wäre laut Papierform Kolumbien. Die Südamerikanerinnen konnten überraschend Favorit Serbien eliminieren.

WM-Platz neun nach schlafloser Nacht
Eine schlaflose Nacht warf die Olympia-Bronzene Bettina Plank (-50 kg) aus ihren Medaillenträumen. Nach dem 0:1 gegen Hubrich verspürte die Karate-do Wels-Athletin starke Übelkeit. Teamarzt Florian Madlmayr befürchtete eine innere Verletzung, fuhr mit ihr ins American Hospital. Nach internistischen Untersuchungen und einer Therapie erhielt Plank um 2 Uhr Früh die Freigabe für die Hoffnungsrunde. Hier traf die 29-Jährige übermüdet auf Kateryna Kryva (UKR), kämpfte wie eine Löwin, drehte zunächst ein 0:1 in ein 2:1, verlor am Ende knapp mit 3:4 und wurde Neunte. „Äußerst schade. Sie hätte sich den Aufstieg verdient“, spendete Karate Austria-Generalsekretär Ewald Roth Trost. In der ersten Runde des Teambewerbs gegen Belgien musste die dennoch kampfbereite Heeressportlerin dann nicht mehr auf die Tatami, weil Alisa Buchinger und Lora Ziller bereits den 2:0-Sieg fixiert hatten.

In der Kata erreichte Kristin Wieninger mit „Papuren“ als Dritte ihres Pools den Aufstieg in die Runde der besten 32, verpasste dann aber das „Achtelfinale“ deutlich. Für Patrick Valet war in Runde eins Endstation.

Salzburger A-Turnier abgesagt!
Entscheidung abseits der WM: Aufgrund der aktuellen epidemiologischen Lage mussten die für Jänner geplanten Austrian Open abgesagt werden. Derzeit wird geprüft, ob das Serie A-Turnier in Salzburg zu einem späteren Zeitpunkt nachgetragen werden kann.

Karate-Austria-Ergebnisse, WM in Dubai (VAE/bis So.):

KATA, Frauen:
Kristin Wieninger (St. Pölten), Nr. 41 der Weltrangliste, out in Runde 2

KATA, Männer:
Patrick Valet (Feldkirchen/K), Nr. 68 der Weltrangliste, out in Runde 1

KUMITE, Frauen:
-50 kg: Bettina Plank (Karate-do Wels), Nr. 6 der Weltrangliste, PLATZ 9
-68 kg: Alisa Buchinger (Shotokan Salzburg), Nr. 8 der Welt, am Samstag (8:10 Uhr) UM BRONZE
+68 kg: Lora Ziller (Karate-do Wels), Nr. 65 der Weltrangliste, out in Runde 1

Kader für Kumite-Teambewerb: Mit Plank, Buchinger, Ziller und zusätzlich Marina Vukovic (Pinzgau/S/Nr. 25 der Weltrangliste -68 kg)
Runde 1: Österreich – Belgien 2:0 (Punkte für Ö: Alisa Buchinger, Lora Ziller)
1/16-Finale: Österreich gegen Indien am Freitag (10:35 Uhr)

KUMITE, Männer:
-67 kg: Stefan Pokorny (Shotokan Salzburg), Nr. 10 der Weltrangliste, out im 1/16-Finale
-75 kg: Luca Rettenbacher (Tennengau/S), Nr. 18 der Weltrangliste, out im 1/16-Finale
-84 kg: Robin Rettenbacher (Tennengau/S), Nr. 46 der Weltrangliste, out im Achtelfinale

Das Kumite Team bei der WM