Der ORF zu Gast im Budokan

13.08.2014 -

Bei der Anfang November stattfindenden Karate-Weltmeisterschaft der WKF in Bremen wird das österreichische Organisationsteam die WM 2016 in Linz im Zuge des World Congress offiziell vorstellen und exklusiven Einblick in die laufenden Vorbereitungen und Planungen gewähren.



Um die Präsentation auch visuell eindrucksvoll zu untermauern wurde ein Filmteam des ORF unter der Leitung von Doris Mersits ins Welser Budokan eingeladen um einen professionellen Imagefilm zu erstellen. Nach einigen Außenaufnahmen der beeindruckenden Trainingsstätte wurden einige Nationalteamsportler unter der Leitung von Sportdirektor Mag. Ewald Roth durch ein buntes Programm dirigiert und unterschiedlichste Sequenzen auf Film gebannt. Die verschiedenen Karate-Aspekte wurden mittels Kata, Kihon und Kumite professionell dargestellt und beleuchtet. Überdies erhielten der Sportdirektor und die anwesenden Sportler auch noch die Gelegenheit, in Form von Interviews, ihren Bezug zu Karate-Do sowie angestrebte Trainings- und Wettkampfziele, in Hinsicht auf dieses heimische Großereignis, darzulegen. Eine Besonderheit des Drehtags stellte sicher auch die Anwesenheit unseres Rollstuhl-Karatekas Franz Eichinger dar, der Österreich bei der WM erneut in der Kata-Kategorie für Personen mit körperlichen Einschränkungen vertreten wird und eine Ahnung dessen vermittelte, wofür Karate auch abseits des „normalen“ Wettkampfgeschehens stehen kann.



Die ereignisreichen Arbeitsstunden wurden mit einem Fotoshooting unter der Leitung von Teamarzt und Fotograf Dr. Tom Mesic abgerundet und bildeten einen gelungenen Abschluss dieses außergewöhnlichen Arbeitstages.



Nationalteamsportler im Einsatz:


Simon Klausberger, Thomas Kaserer, Alisa Buchinger, Kristin Wieninger, Bettina Plank, Franz Eichberger, Stefan Pokorny, Nathalie Reiter, Lukas Buchinger, Christoph Buchinger, Christoph Erlenwein.



>> Das Video

Unsere Partner im Sport