Damenteam kämpft um Platz 3 bei Karate-EM

20.03.2015 -

Nach dem fulminanten Start der österreichischen Athletinnen und Athleten am ersten Wettkampftag der 50. Karate-Europameisterschaften in Istanbul konnte das Kumite-Team der Damen heute, Freitag, 20. März 2015, für die nächste Sensation sorgen.



Die Mannschaft der Damen, bestehend aus Alisa Buchinger, Bettina Plank, Stephanie Kaup und Nathalie Reiter, startete nach den gestrigen Top-Leistungen hochkonzentriert in den Bewerb und konnte bereits in der ersten Runde andeuten, dass ihr mehr als nur eine Außenseiterrolle zu zutrauen ist. Dies musste das dänische Team neidlos anerkennen und nach einem Unentschieden von Kaup und zwei klaren Siegen von Buchinger und Plank das Feld räumen. Die zweite Begegnung gegen das serbische Team war um einiges spannender, hier setzten sich die Österreicherinnen mit zwei Unentschieden von Plank und Reiter sowie einem Sieg Buchingers durch. Die dritte Runde gegen die Kämpferinnen aus Russland verlor die österreichische Auswahl nur nach Punkten nach einem Sieg von Kaup, einem Unentschieden Buchingers und einer Niederlage Planks denkbar knapp. Da die Russinnen in weiterer Folge aber das Finale erreichen konnten, stand der Weg in die Trostrunde für Österreich offen. Diese eröffnete Stephanie Kaup gegen die starken bosnischen Kämpferinnen mit einem Unentschieden, Alisa Buchinger gelang im zweiten Kampf ein 1:0 Erfolg. Im hochspannenden Abschlusskampf der Begegnung konnte Bettina Plank nach unsicherem Beginn in sensationeller Manier mit zwei Fausttechniken und zwei Fußtechniken zum Kopf ihrer zwei Köpfe größeren Gegnerin das Match sogar vor der Zeit mit 8:0 Punkten für sich entscheiden.



Damit sorgten die österreichischen Damen für die nächste Sensation, denn das letzte und bislang einzige Edelmetall für ein Kumite-Team gab es 1993 bei der EM in Prag.



Mit der historischen Chance, drei Mal Edelmetall von einer Karate-Europameisterschaft mit nach Hause zu nehmen, gehen unsere Athletinnen nun morgen, Samstag, um 16:40 Uhr Ortszeit (15:40 in Österreich) gegen die Mannschaft aus Montenegro hoch motiviert in das kleine Finale und den Kampf um Bronze.



Vorher wird Alisa Buchinger um 12:20 Uhr Ortszeit gegen Elena Quirici (Schweiz) um den Europameistertitel bis 68 kg kämpfen, Bettina Plank wird um 18:30 Uhr Ortszeit gegen die französische Dreifachweltmeisterin Alexandra Recchia um Gold in der Gewichtsklasse bis 50 kg fighten.

Unsere Partner im Sport