Celo-Sisters bei WKF Youth League „versilbert“

15.12.2018 - Nach Sofia, Umag und Cancun war Caorle die vierte Station der heuer erstmals ausgetragenen WKF Youth League. 67 Nationen aus Nord- und Südamerika, Afrika, Asien und Europa gaben für ihre Athlet/innen 2652 Nennungen ab.

Dieses Turnier wurde seitens der sportlichen Führung für die Kata-Starter als eines von drei Qualifikationsturnieren für die Jugend-EM 2019 festgelegt, und die Bewerbe wurden nach einem neuen Reglement durchgeführt, das ab 1.1.2019 generell gilt: Sieben Kampfrichter vergeben Punkte getrennt für die technische und die athletische Ausführung. Es werden jeweils die beiden höchsten und die beiden niedrigsten Punkte gestrichen, die restlichen drei werden addiert. Von der Techniknote werden 70% in die Wertung übernommen, von der Athletiknote 30%.

Der erste Wettkampftag gehörte der Juniorenklasse (U18) und begann mit den Kata-Bewerben, wo sich nicht weniger als 85 Damen und 105 Herren dem Kampfgericht stellten. Bei den Damen wurden 8 Pools mit 10-11 Starterinnen, von denen jeweils 4 aufsteigen, bei den Herren 16 Pools mit 6-7 Startern gelost. Die U16-Vizeweltmeisterin 2017, Funda CELO (NÖ) überstand problemlos alle drei Runden als jeweils Punktebeste und musste sich erst im Finale der Russin Anna Shcherbina hauchdünn (23,98 zu 23,88) geschlagen geben. Fazit: Ein sensationeller zweiter Platz der St. Pöltner Sport-Handelsschülerin unter 85 Starterinnen.

Von den Kämpfern kam der Salzburger Dominik HINTERBUCHNER (Junior Kumite Male -68 kg) nach Siegen über die Italiener Emanuele Perini, Patrizio Rovelli und Michele Achiluzzi und den Zyprioten Petros Kyriacou bis ins Viertelfinale, wo er sich dem Weißrussen Daniil Penkrat geschlagen geben musste. Der Wiener Daniel KOWATSCHEW kam in derselben Kategorie bis in Runde vier, die Oberösterreicherin Lejla TOPALOVIC (Junior Kumite Female 59+ kg) und die Salzburgerin Aleksandra GRUJIC (Junior Kumite Female -48 kg) erreichten jeweils die dritte Runde.

Am zweiten Tag der Youth League in der Valter Vincentini Sporthalle des Alaexpomar Centers von Caorle wiederholte sich die sensationelle Silbermedaille des Vortages: Fundas Schwester Isra Celo (NÖ) konnte sich ebenfalls in einem Feld von 88 Starterinnen durchsetzen und im Bewerb Cadets Kata Female alle drei Vorrunden als Punktebeste gewinnen. Im Finale gewann auch sie Silber hinter Lokalmatadorin Michela Rizzo. Isra Celo war bereits im Frühjahr beim Youth League Turnier in Sofia mit einem dritten Platz in der U14-Kata aufgefallen und ist erfreulicherweise auch bei den Cadets (U16) in der Spitze zu finden. Beide Schwestern besuchen die Handelsschule für Hochleistungssportler in St. Pölten. Zwar bleibt die SSK-Entscheidung abzuwarten, aber höchstwahrscheinlich bedeuten diese beiden Medaillen das Ticket für die Jugend-EM im Februar 2019 in Aalborg, da beide Celo-Schwestern alle drei Qualifikations-Turniere als beste Österreicherinnen beendeten.

Auch die Kumite-Starter gaben am zweiten Wettkampftag wieder ein kräftiges Lebenszeichen von sich: Vanessa Giesinger (V) und Alessandra Lederer (S) konnten bei den Cadets Kumite Female -54 kg den 9. Rang unter 102 Starterinnen erringen. Giesinger musste vorerst eine Erstrunden-Niederlage hinnehmen, kämpfte sich aber über die Trostrunde nach vor. Lederer kam im Hauptbewerb bis in die vierte Runde, konnte aber die Trostrunde nicht nützen.