Goju-Ryu-Titel als Boost für die Nachwuchs-WM

09.09.2024 - Elfmal Gold, zwölfmal Silber und 18 Bronze-Medaillen eroberten die Karate Austria-Athleten bei den Goju-Ryu-Weltspielen in Fürstenfeld. U16-Gold in der Kata gewann die Burgenländerin Tamara Lehner, die als Nr. 1 der U16-Weltrangliste ab 9. Oktober im italienischen Jesolo in die Nachwuchs-WM startet. Ab Freitag geht die allgemeine Elite ins Series A-Turnier in Salzburg.

Zwei heimische Highlights in Folge: Nach der Goju-Ryu-WM von Fürstenfeld fiebert die heimische Elite dem Series A-Event in Salzburg entgegen. In Spannung wird dabei das Comeback von Ex-Weltmeisterin Alisa Buchinger (-68 kg) erwartet, die es auf heimischen Boden nach ihrem Rücktritt vor 24 Monaten noch einmal wissen will. Zu den Medaillen-Kandidaten zählen in Salzburg auch Vize-Europameisterin Lejla Topalovic (-61 kg), die Studenten-EM-Dritte Lora Ziller (+68 kg), Ex-U18-Weltmeisterin Marina Vukovic (-68 kg) und die U21-Weltcup-Dritte von Mexiko Emma Schütze (+68 kg). Die komplette Teilnehmerliste finden Sie hier: SET-ONLINE WKF (sportdata.org)

Österreich holte Platz drei im Medaillenspiegel

845 Athlet:innen aus 26 Nationen kämpften in Fürstenfeld bei den Goju-Ryu-Weltspielen organisiert von Gerhard Jedliczka vier Tage lang um Medaillen: Vor allem Österreichs Talente nutzten die Chance auf diesen hochklassigen Test-Wettkampf vor der Nachwuchs-WM ab 9. Oktober im italienischen Jesolo. Dabei krönte sich die Burgenländerin Tamara Lehner zur U16-Championesse, Klubkollege Emil Zadina holte U14-Gold und der Niederösterreicher Florian Zöchling (alle Kata) sammelte mit dem U21-Titel Selbstvertrauen.

Besonders erfreulich war die U16-Gold-Medaille von Sarah Kemetinger: Die +54 kg-Athletin aus Salzburg kletterte nach dem Sieg beim Youth Weltcup in Cancun/Mexiko zum zweiten Mal in Serie aufs oberste Podest und sammelte noch mehr Selbstvertrauen für die Nachwuchs-WM. Weitere Einzel-Titel eroberten: Tiara Steindl (U10-Kata), Deodat Varga (U12-Kata), Sophie Strodl (U14-Kata) und Eveline Mekis (Ü45/+1,60m).

Goju-Ryu Weltspiele in Fürstenfeld (Österreichs Goldmedaillen):

TA CADET [14-15] FEMALE: LEHNER TAMARA FRANZISKA
KATA CHILDREN [8-9] FEMALE: STEINDL TIARA
KATA KIDS [10-11] MALE: VARGA KERESZTELY DEODAT
KATA MINICADETS [12-13] FEMALE: STRODL SOPHIE MANJA
KATA MINICADETS [12-13] MALE: ZADINA EMIL LIONEL
KATA U21 [18-20] MALE: ZÖCHLING FLORIAN
KUMITE CADET [14-15] FEMALE +54kg: KEMETINGER SARAH
KUMITE MASTERS [45+] FEMALE +1,60m: MEKIS EVELINE
TEAM KATA SENIOR MIX [16+] AND [2+1 / 1+2]: ZÖCHLING FLORIAN,ZÖCHBAUER SAMUEL, KÖFINGER VERENA
TEAM KUMITE CADET [14-15] FEMALE. WIESNER NORA, KOVACEVIC LEONI, KEMETINGER SARAH, KIRISITS MIRA
Team Kumite Veteran [35+] MALE: YANARDAG FERDI, RIEDL WERNER, SCHELL THOMAS, MIHELIC RENE

Fotos: Martin Kremser / Karate Fürstenfeld

WGKF Karate