Buch: Sport in St.Pölten

13.10.2007 -

Am Mittwoch, 10. 10. 2007 fand im St. Pöltner Rathaus die Präsentation des neuen Buchs SPORT IN ST. PÖLTEN statt, bei der unser Verband durch die VereinsfunktionärInnen Alexander HEVESI, Mag. Petra HOLLAUS, Erhard KELLNER, Alois WIEBÖCK sowie die Sportlerinnen Eva und Johanna THAJER vertreten war.



Bürgermeister Mag. Matthias STADLER hielt eine gelungene und beeindruckende Rede über die Bedeutung des Sports in unserer Gesellschaft und dankte den drei Autoren für die Akribie und Unermüdlichkeit bei der Beschaffung der Unterlagen und unzähligen Daten, die nun erstmals in dieser Form festgeschrieben stehen.



Ingolf WÖLL, St. Pöltner Sport-Urgestein und wandelndes Sportgeschichte-Lexikon, Heinz HARAUER, der als Journalist zu den medialen Förderern des Karate zählt sowie Sportjournalist Gerhard WEBER haben über viele Monate Archiv-Material durchforstet bzw. Zeitungsberichte über den Sport in der Landeshauptstadt studiert und nun auf über 260 Seiten in Wort und Bild veröffentlicht.



Der Buchinhalt umfasst Geschichte und Entwicklung aller in St. Pölten betriebenen Sportarten, Spezialthemen wie die Entwicklung des Frauensports oder „St. Pöltner bei Olympia“, letztlich eine Auflistung der Sportvereine und der Ehrenzeichenträger der Landeshauptstadt.



Dass in diesem Werk das KARATE jenen Raum bekam, das es verdient, freut uns ganz besonders, denn die KARATEKA zählen zu den erfolgreichsten SportlerInnen St. Pöltens. Ebenso erfreulich: Eine Vitrine mit Bildern, Urkunden und Medaillen aus der internationalen Karatewelt im Rahmen der Ausstellung SPORT IN ST. PÖLTEN in der Galerie im Rathaus – eine ausgezeichnete Reklame für die Österreichischen Meisterschaften im Dezember.


Unsere Partner im Sport