Nur noch Plank darf von Olympia-Ticket träumen

13.06.2021 - Bittere Kurzauftritte hatten Weltmeisterin Alisa Buchinger (+61 kg) und Robin Rettenbacher (+75 kg) am letzten Tag des Qualifikations-Turniers in Paris (F). Damit verpassten auch sie das vermutlich einzige Olympia-Turnier in Tokio, denn in Paris 2024 steht Karate voraussichtlich nicht am Programm. Einzig Bettina Plank darf sich noch Hoffnungen machen. Die European Games-Siegerin (-50 kg) könnte noch einen Kontinental-Quotenplatz bekommen.

Eine bittere 2:3-Niederlage kassierte Ex-Weltmeisterin Alisa Buchinger (+61 kg) gegen die junge, unbekannte Gegnerin Christine Lim (PHI). „Die Asiatin kämpfte clever, ließ Buchinger nicht ins Match kommen, ging mit 1:0 in Führung. Dann stellte Alisa mit 2 Uchi-Techniken auf 2:2, musste aber dem Senshu-Nachteil nachlaufen und kassierte dabei den letzten Treffer“, analysierte Karate-Austria-Generalsekretär Ewald Roth.

Ihr Landsmann Robin Rettenbacher (+75 kg) kämpfte gegen den Zwei-Meter-Hünen Daniel Molnar (UNG) stark. Der Premier League-Dritte von Tokio in der Klasse +84 kg ging aber 1:0 in Führung, Rettenbacher konterte mit einem sehenswerten Ura Mawashi Geri, stellte von 0:1 auf 3:1, aber ein Wazaari des Ungars sorgte für den 3:3-Endstand. Aufgrund des Senshu (erster Punkt im Match) kam der Ungar weiter und qualifizierte sich sogar für das Final Four.

Apropos Final Four: Nach der letzten Entscheidung werden nächste Woche die Kontinental-Quotenplätze berechnet und vergeben. Bettina Plank hat hier eine realistische Chance, doch noch auf den Tokio-Zug aufspringen zu können.

Karate Austria-Team beim Olympia-Qualifikations-Turnier in Paris/Fra.:

KATA, Frauen:
Kristin Wieninger (St. Pölten), PLATZ 15

KATA, Männer:
Patrick Valet (Feldkirchen/K), out in Runde 1

KUMITE, Frauen:
-55 kg: Bettina Plank (Karate-do Wels), Platz 11
-61 kg: Lejla Topalovic (Karate-do Wels), out in Runde 1
+61 kg: Alisa Buchinger (Shotokan Salzburg), out in Runde 1

KUMITE, Männer:
-67 kg: Stefan Pokorny (Shotokan Salzburg), out im Achtelfinale
-75 kg: Luca Rettenbacher (Tennengau/S), out in Runde 3
+75 kg: Robin Rettenbacher (Tennengau/S), out in Runde 1

Coaches:
Marianne Kellner (Kata)
Juan Luis Benitez Cardenes (Kumite)
Manfred Eppenschwandtner (Kumite)
Teja Koncina (Physio)

Betreuer:
Präsident Georg Rußbacher
Karate Austria Generalsekretär Ewald Roth
Karate Austria Sportdirektor Martin Kremser