Bettina Plank gewinnt Karate Premier League Istanbul

20.09.2011 -

Mit einer tollen Leistung startete die 19jährige Bettina Plank in die zweite Hälfte der Wettkampfsaison. Bei den Istanbul Open Championships, dem ersten Premier League-Turnier der zweiten Jahreshälfte mit einem Teilnehmerfeld von über 400 Startern aus 40 Nationen, holte sie souverän die Goldmedaille in der Gewichtsklasse bis 50 kg.



Die Heeres-Leistungssportlerin aus Mäder gewann alle 5 Runden ohne einen einzigen Gegenpunkt: Sie besiegte Hadir Abdelmonem (Ägypten) mit 1:0, Zeynep Türk (Türkei) mit 8:0, Dougmay Camacaro (Venezuela) mit 1:0, Asunur Yildirimer (Türkei) mit 1:0 und setzte sich im Finale sensationell mit 7:0 gegen die französiche Weltmeisterin Alexandra Recchia durch.



Fast ebenso erfolgreich war die Alisa Buchinger in der Gewichtsklasse bis 61 kg. Die Salzburgerin zog nach einem etwas mühsamen Start gegen Kseniia Emelianenko (Rußland) mit einem 5:0 und einem 2:0 gegen die beiden Türkinnen Lale Yildirim und Tugba Tek in das Semifinale ein. Dort siegte sie nach einem 2:2 durch Kampfrichterentscheid gegen die Kanadierin Gorokh Khalili. Im Finale mußte sie sich dann der französischen Weltmeisterin Lolita Dona mit 2:4 geschlagen geben und gewann damit Silber.



Die beiden Kämpferinnen stellten damit einmal mehr ihr großes Talent unter Beweis und können nun voll Selbstvertrauen am 3. Oktober die Reise zur Junioren-Weltmeisterschaft nach Malaysia antreten. Zuvor steht als letzter Formtest noch die Teilnahme an den German Open Championships am kommenden Wochenende in Aschaffenburg auf dem Programm.



Neben Gold und Silber durfte sich der Österreichische Karatebund noch über weitere Top-Plazierungen freuen: Andreas Muther belegte in der Gewichtsklasse bis 84 kg Platz 7, im Kata-Einzelbewerb der Herren erreichte Simon Klausberger das Viertelfinale, im Kata-Einzel der Damen belegte Sara Stojanovic Platz 9.

Unsere Partner im Sport