Bettina Plank gewinnt Gold bei der Universitätsweltmeisterschaft

16.07.2012 -

Die 20-Jährige Bettina Plank gewann am 14. Juli 2012 bei der 8. Universitätsweltmeisterschaft in Bratislava die Goldmedaille in der Gewichtsklasse bis 50 kg.



Die Vorarlberger Heeres-Leistungssportlerin besiegte nach einem Freilos zuerst die Ukrainerin Kateryna Kryva mit 1:0, danach die Spanierin Lara Suarez Cordero mit 3:1 und zog mit einem souveränen 6:1 gegen Asunur Yildirimer (Türkei) ins Finale ein. Dort traf sie auf die regierende Weltmeisterin Hong Li (China), gegen die sie sich sensationell mit 5:1 durchsetzen konnte.



Doch mit einer Medaille wollte sich das 48kg-Fliegengewicht aus dem Ländle nicht zufrieden geben. Gemeinsam mit Alisa Buchinger und Stephanie Kaup holte sie am darauffolgenden Wettkampftag noch Bronze im Teambewerb. Dabei besiegte das österreichische Power-Trio nach einem Freilos Großbritannien mit 2:0, mußte sich jedoch in der nächsten Runde Ägypten ganz knapp mit 0:1 geschlagen geben. Nachdem Ägypten mit einem Sieg gegen Brasilien ins Finale eingezogen war, holten die Österreicherinnen mit einem 1:0 gegen die Türkei und einem 2:0 gegen Brasilien die mehr als verdiente Bronzemedaille.



Thomas Kaserer, Titelverteidiger in der Gewichtsklasse bis 67 kg, besiegte in der ersten Runde den Slowaken Richard Dobrotka souverän mit 3:0, unterlag danach jedoch dem späteren Sieger Omer Kemaloglu (Türkei) nach einem etwas unglücklichen Kampfverlauf mit 1:3. Nachdem Kemaloglu mit großer Überlegenheit in das Finale eingezogen war, gewann Kaserer seinen ersten Trostrundenkampf gegen Thomas Rajaa Sony Gomagan (Malaysia) vor der Zeit mit 8:0. In der nächsten Runde mußte er sich dem Japaner Toyama Shohei mit 2:6 geschlagen geben und belegte damit Platz 7.



„Gold und Bronze sind eine tolle Bilanz, mit der wir sehr zufrieden sein können, auch wenn die lächerliche Disqualifikation von Alisa Buchinger am ersten Wettkampftag ein noch besseres Ergebnis verhindert hat“, resümiert Sportdirektor Mag. Ewald Roth. Die Salzburger Weltranglistenerste war am ersten Wettkampftag wegen angeblich mangelhafter Ausrüstung – die Fußschützer waren etwas abgewetzt – noch vor dem ersten Kampf disqualifiziert worden. „Eine eklatante Fehlentscheidung, die vom Kampfrichterchef danach, als es schon zu spät war, auch zugegeben wurde.“

Unsere Partner im Sport